Natalia Avelon Das Abenteuer Düsseldorf gab ihr Selbstbewusstsein

Düsseldorf · So richtig bekannt geworden ist die polnisch-deutsche Schauspielerin Natalia Avelon in der Rolle der Uschi Obermaier. Die spielte die Schöne, die eigentlich Natalia Siwek heißt, von zehn Jahren in "Das wilde Leben". Mittlerweile erfand sich Avelon als Sängerin neu. Im Mai veröffentlicht sie "Love Kills".

So richtig bekannt geworden ist die polnisch-deutsche Schauspielerin Natalia Avelon in der Rolle der Uschi Obermaier. Die spielte die Schöne, die eigentlich Natalia Siwek heißt, von zehn Jahren in "Das wilde Leben". Mittlerweile erfand sich Avelon als Sängerin neu. Im Mai veröffentlicht sie "Love Kills".

Für sie sei dieses Album ungeheuer aufregend, sagt Avelon. "Die Aufnahmen waren eine tolle Erfahrung, und ich kann es kaum erwarten, die Songs endlich auf der Bühne zu performen." Mit "Die Ärzte"-Schlagzeuger Bela B. sang sie den Song "Dark Desires" ein. Der wurde bereits auf den gängigen Internetplattformen iTunes, Amazon und Spotify veröffentlicht. Zu Düsseldorf hat Avelon eine ganz besondere Beziehung, wie sie unserer Redaktion sagt. Sie moderierte 2005 bei Giga TV, als die Zusage für "Das Wilde Leben" kam. Die Zeit in der Landeshauptstadt hätte ihren Horizont erweitert. "Dieses kleine Abenteuer hat meinem Selbstbewusstsein gut getan. Die Arbeit als Moderatorin und Jung-Redakteurin war absolutes Neuland für mich. Sich in einem neuen, fremden Umfeld zurecht zu finden, tut jungen Menschen sehr gut. Man überwindet dadurch Ängste und stellt fest, dass alle Bedenken nur im eigenen Kopf stattfinden."

In Düsseldorf musste sie übrigens damals zunächst auf Entdeckungsreise gehen, denn sie kannte die Stadt überhaupt nicht.

"Heute ist es schön, nach Düsseldorf zu kommen, weil ich mich an viele Situationen erinnere und oft schmunzeln muss." Dann spaziert sie mit Vorliebe durch die Altstadt oder studiert die Architektur. Ob es denkbar ist, hier wieder zu leben? "Ich fühle mich in Berlin momentan sehr wohl. Aber wer weiß, wo einen das Leben so hin verschlägt", sagt sie lachend.

Jetzt verschlägt es sie bald vielleicht in die Charts. An den Erfolg des Liedes "Summer Wine" anzuschließen, das sie für den Soundtrack für "Das Wilde Leben" aufnahm, wäre großartig. Der Erfolg damals sowie die Liebe, "die mir die Fans bis heute noch entgegenbringen, weil sie den Song mögen, macht mich überglücklich". Hätte sie die Rolle der Uschi Obermaier nicht angenommen, wäre sie "Nerd" bei Giga TV geworden, bilanziert die 37-Jährige, die kess Werbung für das Nationalgetränk ihres Geburtslandes macht: "Wodka würde ich nicht als Laster bezeichnen", meint Natalia Avelon.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort