Lieblingsorte Von Daniel Sauerzapf "Das Rheinufer ist mein Platz eins"

Düsseldorf · Einmal auf dem Wagen der Prinzengarde Blau-Weiss im Rosenmontagszug mitzufahren, ist mein langgehegter Wunsch." Leider stehen bei Daniel Sauerzapf in diesem Jahr am 16. Februar wiederum berufliche Termine im Kalender.

 Verbringt seine freie Zeit gerne am Rhein - auch jetzt im Winter: Daniel Sauerzapf hat sogar ein Büro mit Rheinblick.

Verbringt seine freie Zeit gerne am Rhein - auch jetzt im Winter: Daniel Sauerzapf hat sogar ein Büro mit Rheinblick.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Schade für den 35-jährigen Düsseldorf-Chef der Schweizer Bank UBS. "Vielleicht klappt es im nächsten Jahr." Daniel Sauerzapf leitet die Bank mit Sitz an der Cecilienallee in direkter Rheinnähe. 30 Mitarbeiter kümmern sich in der schicken Villa um vermögende Privatkunden vornehmlich aus der Region Rhein/Ruhr. Ursprünglich stammt Daniel Sauerzapf aus der Nähe von Erkelenz. Der gelernte Bankkaufmann hat seine berufliche Heimat aber bereits 2001 in Düsseldorf gefunden. Nach mehreren Stationen in Führungsverantwortung wurde er vor einem Jahr neuer Leiter der Niederlassung von UBS in Düsseldorf. Da seine Arbeitstage oft bis in den späten Abend dauern, bleibt wenig Freizeit. Zum Ausgleich spielt er gelegentlich Tennis oder besucht das Fitnessstudio. Der Rheinischen Post verrät er seine Lieblingsorte in seiner Wahlheimat Düsseldorf.

Rheinufer Dieser Ort steht an Platz 1 auf seiner Liste. Was nicht weiter verwundert, da er aus seinem Büro direkt auf den Rhein blickt. Daniel Sauerzapf nutzt das Rheinufer auch für seine wöchentlichen Joggingrunden.

Ausgehen Wenn es mittags schnell gehen soll, geht er ins Vapiano an die Kaiserswerther Straße, fährt rasch mit der Bahn ins Woyton in die Altstadt oder besucht das Engels Café in der Carlstadt an der Hohe Straße. Soll es schicker sein oder für geschäftliche Termine - egal ob mittags oder abends - , zieht es Daniel Sauerzapf ins Hyatt Hotel in den Hafen. Im Medienhafen verbringt er auch gerne mit Freunden den Samstagabend - häufig im italienischen Restaurant Bocconcino. Das Wochenend-Frühstück nimmt er am liebsten im Muggel in Oberkassel ein. Ganz in der Nähe hat er auch seinen Düsseldorfer Wohnsitz.

Esprit Arena Daniel Sauerzapf ist leidenschaftlicher Fußball-Fan. Auch mit Fortuna Düsseldorf verbindet ihn eine große Sympathie. Wenn es die Zeit erlaubt, ist das Fortuna-Mitglied bei den Heimspielen dabei.

Kultur Die genießt der 35-jährige Banker am liebsten in der Tonhalle oder in der Oper. Begeistert hat ihn zuletzt die besondere Inszenierung der Zauberflöte, die aus seiner Sicht zu Recht eine solch positive Resonanz in den Medien erfährt.

Innenstadt Die gefällt ihm in allen Bereichen und zu jeder Jahreszeit. Besonders genießt er die Internationalität der Besucher und die Einkaufsatmosphäre rund um die Königsallee.

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort