Jugend Musiziert Der große Auftritt der kleinen Musiker

Düsseldorf · Monatelange Arbeit für den einen großen Moment: Als Chiara und Ryunosuke am Samstagmittag die Bühne im Udo-van-Meeteren-Saal der Clara-Schumann-Musikschule betreten, gilt es, in nur ein paar Minuten zu zeigen, dass sich all die Mühen, Höhen und Tiefen der vergangenen Wochen gelohnt haben. In der Regionalausscheidung des Wettbewerbs "Jugend musiziert" wollen die beiden 13-Jährigen in der Kategorie "Klavier und ein Streichinstrument" den ersten Platz holen.

 Konzentration bis zum letzten Takt. Auf der Bühne in der Clara-Schumann-Musikschule zeigen Ryunosuke (l.) und Chiara ihr Können. Mit Erfolg, wie sich zeigt: Die beiden holen in ihrer Kategorie den ersten Platz.

Konzentration bis zum letzten Takt. Auf der Bühne in der Clara-Schumann-Musikschule zeigen Ryunosuke (l.) und Chiara ihr Können. Mit Erfolg, wie sich zeigt: Die beiden holen in ihrer Kategorie den ersten Platz.

Foto: Hans-jürgen Bauer

Monatelange Arbeit für den einen großen Moment: Als Chiara und Ryunosuke am Samstagmittag die Bühne im Udo-van-Meeteren-Saal der Clara-Schumann-Musikschule betreten, gilt es, in nur ein paar Minuten zu zeigen, dass sich all die Mühen, Höhen und Tiefen der vergangenen Wochen gelohnt haben. In der Regionalausscheidung des Wettbewerbs "Jugend musiziert" wollen die beiden 13-Jährigen in der Kategorie "Klavier und ein Streichinstrument" den ersten Platz holen.

Chiara spielt Klavier, Ryunosuke Violine. Für die Jury spielen sie Stravinsky und Schubert. Die beiden sind aufgeregt - zumindest, bis sie die erste Note spielen: Dann nehmen sie kaum noch etwas um sich herum wahr, sondern sind völlig versunken in die Musik.

"Natürlich bin ich nervös, bevor es losgeht. Aber wenn ich dann am Klavier sitze, ist das alles egal. Dann macht es nur noch Spaß, weil ich zeigen kann, was ich alles gelernt habe", sagt Chiara. Seit sie ein kleines Kind war, spielt sie schon Klavier. "Meine Brüder haben auch Klavier gespielt und dann wollte ich das auch machen", sagt sie. Die Teilnahme an "Jugend musiziert" ist für sie schon fast Routine, schon mehrmals hat sie bei Wettbewerben mitgemacht, war erfolgreich und durfte sogar schon einmal in der Düsseldorfer Oper spielen. Bei Ryunosuke ist es genauso: Auch er hat mit seinem Spiel auf der Violine bereits mehrere Preise gewonnen. Mit sechs Jahren hat er angefangen, das schwierige Instrument zu spielen. "Ich weiß gar nicht mehr wo, aber ich habe damals jemanden Geige spielen gesehen. Das wollte ich auch können", sagt er.

Gemeinsam stehen die beiden Nachwuchsmusiker am Samstag allerdings das erste Mal auf der Bühne. Ihre Lehrer hatten vorgeschlagen, dass sie zu zweit am Wettbewerb teilnehmen. "Auf den ersten Blick könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Aber musikalisch können sie ganz wunderbar miteinander kommunizieren", sagt Peter Haseley, Leiter der Musikschule. Und selbst wer keine Ahnung von klassischer Musik hat, wird ihm zustimmen, sobald er das Zusammenspiel von Chiara und Ryunosuke gehört hat. Als hätten sie nie etwas anderes gemacht, stehen sie auf der Bühne und spielen kompliziert klingende Akkorde in Höchstgeschwindigkeit. Danach sind die beiden Nachwuchsmusiker "relativ zufrieden", wie sie sagen. Euphorie klingt anders. Wie sie sich tatsächlich geschlagen haben, werden Chiara und Ryunosuke am Nachmittag erfahren: Dann gibt es ein Jurygespräch und am Abend werden dann die Preise in den insgesamt 22 Kategorien des Regionalwettbewerbs vergeben.

Und es zeigt sich: Chiara und Ryunosuke hätten ihren Auftritt ruhig etwas selbstbewusster bewerten können, denn die beiden schaffen es aufs Siegetreppchen und holen den ersten Platz. "Es macht ganz schön Spaß, zu gewinnen", sagt Chiara. Jetzt dürfen sie und ihr Partner beim Landeswettbewerb gegen die besten Nachwuchsmusiker aus NRW antreten.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort