Miss-Wahl Deutschlands schönstes Fräulein mit Kurven gesucht

Düsseldorf · Persönlichkeit, Stil und Talent zählen zu den Eigenschaften, die bei jeder Misswahl gefragt sind. Mit ihrer lebensfrohen und selbstbewussten Art hätte die 22-jährige Bettina Zimoch also vermutlich gute Chancen. An einer Misswahl teilgenommen hat die angehende Hotelfachfrau aus Hellerhof allerdings noch nicht. "Da werden sonst immer nur schlanke Frauen gesucht", sagt sie. "Ich stehe aber zu mir, denn ich finde, jeder Körper ist einzigartig."

Miss-Wahl: Deutschlands schönstes Fräulein mit Kurven gesucht
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Persönlichkeit, Stil und Talent zählen zu den Eigenschaften, die bei jeder Misswahl gefragt sind. Mit ihrer lebensfrohen und selbstbewussten Art hätte die 22-jährige Bettina Zimoch also vermutlich gute Chancen. An einer Misswahl teilgenommen hat die angehende Hotelfachfrau aus Hellerhof allerdings noch nicht. "Da werden sonst immer nur schlanke Frauen gesucht", sagt sie. "Ich stehe aber zu mir, denn ich finde, jeder Körper ist einzigartig."

Mit einer Kleidergröße von 48/50 ist die junge Frau bei der Wahl der "Fräulein Kurvig 2014 - Deutschlands schönste Kurven" allerdings genau richtig. Unter die schönsten 40 aus mehr als 600 Bewerberinnen, die zum Vorentscheid in das Düsseldorfer Hotel Indigo eingeladen wurden, hat sie es bereits geschafft. "Ich hoffe, heute ganz viel Spaß zu haben", sagt Zimoch. "Allerdings bin ich schon ein bisschen nervös." Um Frauen wie Bettina Zimoch in ihrer Einstellung zu bestärken und zu ermutigen, hatte Veranstalterin Melanie Hauptmanns die erste Misswahl speziell für Frauen ab Kleidergröße 42 ins Leben gerufen. "Frauen soll vermittelt werden, dass sie schön sind -ganz unabhängig von ihrer Kleidergröße", sagt Hauptmanns.

Durch ihre Arbeit als Kolumnistin für das Magazin "Big is Beautiful" kennt sie auch die Berichterstattung der Medien über mollige Frauen. "Entweder werden sie vernachlässigt oder negativ dargestellt", so Hauptmanns. "Genau das war auch der Anlass für ,Fräulein Kurvig'." Mit ihrer Idee traf die Veranstalterin dabei einen Nerv. "Nicht nur an Bewerbungen, auch an Sponsoren und Unterstützern wurde es so viel, dass aus der kleinen Fashion-Show eine große Gala wurde."An der Final-Gala in der Löwenburg an der Ludenberger Straße, dürfen am 13. September jedoch nur zehn Frauen teilnehmen. "Die Finalistinnen werden vorher noch in einem Laufsteg- und einem Tanz-Training auf das Finale vorbereitet", erklärt Hauptmanns. "Als Model reicht es eben nicht, einfach nur hübsch zu sein, sondern es bedeutet auch viel Arbeit."

Davor haben die 40 Bewerberinnen allerdings zuerst den Vorentscheid zu meistern. Unterstützung bei der Entscheidung bekommt Melanie Hauptmanns dabei unter anderem von Schauspieler Tom Barcal.

"Da die Bewerberinnen sich bisher online vorgestellt haben, wollten wir sie heute persönlich kennenlernen", sagt Hauptmanns. Dabei zählen vor allem eine tolle Ausstrahlung und Werbewirksamkeit, denn auf die ersten drei Gewinnerinnen wartet ein Vertrag mit der Modelagentur MOS. Bettina Zimoch ist ein Platz auf dem Siegertreppchen aber gar nicht so wichtig: "Mir geht es darum, hier tolle Erfahrungen zu sammeln. Denn mit jedem Schritt, den man geht, wird man selbst ein Stück reicher", sagt sie. Christiane Kreder

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort