Filmpremiere Die fabelhafte Welt des Martin Baltscheit

Düsseldorf · Der Autor Martin Baltscheit kennt sich im Reich der Tiere aus, weiß Geschichten vom Löwen, der nicht schreiben kann, zu erzählen, oder von Krähe und dem Bär, die einmal die Rollen tauschen wollten, oder von einem Fuchs, der den Verstand verloren hat, oder von dem lebenswerten Tag einer Eintagsfliege. Der preisgekrönte Düsseldorfer Erzähler von Fabeln und Illustrator hat sein Buch "Nur ein Tag" bereits am Theater und als Hörspiel inszeniert. Nun betritt das Multitalent wieder kreatives Neuland: Er realisiert die Kino-Adaption, und statt die Geschichte mit animierten Bildern aus dem Computer zu erzählen, lässt der 52-Jährige die Tiere dabei wie schon im Theater von echten Menschen spielen. Entstanden ist eine zeitlose, witzige und tiefgründige Fabel über den Sinn des Lebens und das kostbare Geschenk der Freundschaft.

 Der Schriftsteller Martin Baltscheit macht jetzt auch Filme.

Der Schriftsteller Martin Baltscheit macht jetzt auch Filme.

Foto: Weiler

Der Autor Martin Baltscheit kennt sich im Reich der Tiere aus, weiß Geschichten vom Löwen, der nicht schreiben kann, zu erzählen, oder von Krähe und dem Bär, die einmal die Rollen tauschen wollten, oder von einem Fuchs, der den Verstand verloren hat, oder von dem lebenswerten Tag einer Eintagsfliege. Der preisgekrönte Düsseldorfer Erzähler von Fabeln und Illustrator hat sein Buch "Nur ein Tag" bereits am Theater und als Hörspiel inszeniert. Nun betritt das Multitalent wieder kreatives Neuland: Er realisiert die Kino-Adaption, und statt die Geschichte mit animierten Bildern aus dem Computer zu erzählen, lässt der 52-Jährige die Tiere dabei wie schon im Theater von echten Menschen spielen. Entstanden ist eine zeitlose, witzige und tiefgründige Fabel über den Sinn des Lebens und das kostbare Geschenk der Freundschaft.

Der Familienfilm feiert seine Weltpremiere am 25. Juni auf dem Filmfest München im Rahmen des Kinderfilmfest-Programms. In Düsseldorf ist "Nur ein Tag" witzigerweise - auch wenn vermutlich eher zufällig - "nur einen Tag" später zu sehen, und zwar um 17 Uhr im Atelier Kino im Savoy Theater. Keine Frage, dass Martin Baltscheit bei der Vorstellung dabei sein wird. Er geht zum Start des Films auf Tour und lädt in ausgewählten Kinos wie dem in seiner Heimatstadt zu einem unterhaltsamen Mix aus Einführung in seine Fabelwelt, Lesung und Filmgenuss.

Auf seiner Internetseite freut sich der Künstler über sein jüngstes Projekt: "Die bewährte Geschichte, großartige Schauspieler und eine feine Kamera zeigen meine Lieblingsfabel in Cinemascope."

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort