Alina Gabriel Die letzten Tage als "Miss Düsseldorf"

Düsseldorf · Sie ist echt traurig, dass sie in zehn Tagen ihren Titel abgeben muss: Alina Gabriel (19) war dann zwei Jahre lang "Miss Düsseldorf". Das hat ihr richtig gut gefallen.

 Auf die Schärpe ist sie besonders stolz. Denn sie weist Alina Gabriel als "Miss Düsseldorf 2012" aus. In zehn Tagen darf sie sich nicht mehr so nennen.

Auf die Schärpe ist sie besonders stolz. Denn sie weist Alina Gabriel als "Miss Düsseldorf 2012" aus. In zehn Tagen darf sie sich nicht mehr so nennen.

Foto: Bretz

Sie ist echt traurig, dass sie in zehn Tagen ihren Titel abgeben muss: Alina Gabriel (19) war dann zwei Jahre lang "Miss Düsseldorf". Das hat ihr richtig gut gefallen.

"Ich liebe diese Stadt, sie passt wunderbar zu mir. Die Kö ist mein Zuhause", schwärmt sie. Gewählt wurde sie bei der Miss-Wahl im Autohaus Yvel am Höherweg 121. Dort findet am nächsten Samstag (15. Juni, ab 13 Uhr) auch die nächste Wahl statt, bei der dann eine Nachfolgerin für Alina bestimmt wird. "Mir hat die Wahl vor zwei Jahren echt geholfen", resümiert die gebürtige Kasachin ihre Karriere.

Nachdem sie von der einen Miss-Corporation in die andere wechselte und dort auch ihren Manager gefunden hat, reist sie von einer Miss-Wahl zur anderen. Zuletzt war sie in Ägypten bei der Wahl zum "Top Model of the World" und belegte von 50 Kandidatinnen den 15. Platz.

Vor Düsseldorf war sie schon Dritte bei der Wahl zur "Miss Rhein-Erft-Kreis" und ebenfalls die dritte "Miss Köln" geworden. "Man kann zwar überall antreten, aber die Wahl in Düsseldorf gewonnen zu haben, war für mich dann doch toll." Weil ihr die Stadt so gut gefällt, sie liebend gerne shoppen geht, ist sie nun auch nach Bilk gezogen.

Ihre Eltern leben nach wie vor in Aachen und helfen ihr auch immer mal wieder, wenn es nötig ist. Aber eigentlich verdient Alina mit ihrer Arbeit als Model und den Teilnahmen an den Wahlen ganz gut Geld. Bei der letzten Wahl gab es eine Prämie von 5000 Euro. "Das ist doch schon mal viel."

Eigentlich wäre sie gerne hauptberuflich Model oder würde sogar gerne bei "Germanys Next Top Model" teilnehmen. Schließlich wäre sie gerne wie Heidi Klum. "Ich weiß, aber auch, dass ich dafür eigentlich schon zu alt bin", gibt sie zu. Ende des Monats wird sie 20, alle anderen starten viel früher ihre Karriere. "Und ich bin auch nicht so dünn wie viele andere", sagt sie. Ihre Maße bei 1,80 Meter Größe: 86/60/90. Sie ist damit zufrieden und findet vor allem ihre weibliche Figur schön. "Man muss doch was sehen, wenn wir Modenschauen laufen."

Wenn sie aus dem Urlaub mit ihren Eltern zurück ist, bereitet sich Alina auf keine Wahl oder Modenschau vor, sondern auf ihre Ausbildung. Der Mathe-Freak fängt am Flughafen als zukünftige Kauffrau im Büro-Management an. Ob sie dann noch an einer Wahl teilnehmen kann, weiß sie noch nicht. Im Dezember steht zum Beispiel Korea an, wenn es dort um die "Miss International" geht. "Muss ich mit meinem neuen Chef noch mal drüber reden."

Ein sportliches Hobby hat sie bereits aus Zeitgründen aufgeben müssen: HipHop-Tanzen. Zum einen hat sie gerne selbst getanzt, zum anderen aber auch Kindern und Jugendlichen diesen Tanzstil beigebracht. Ein anderes Hobby - alles was sich um Beauty dreht - hat sie bereits in einen Geschäftszweig umgewandelt. Gemeinsam mit einer Kosmetikherstellerin aus Wuppertal hat sie eine eigene Linie mit Duschgel, Peeling und Nagellack entwickelt. "Das heißt wie ich: Alina."

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort