Gastronomie-Event "Diner en Blanc" muss erneut verschoben werden

Düsseldorf · Das Wetter macht den Organisatoren des "Diner en Blanc" schon wieder einen Strich durch die Rechnung: Das Essen in Weiß, das für morgen Abend geplant war, ist wegen der schlechten Vorhersage verschoben worden. Es ist schon die zweite Verschiebung in diesem Jahr.

Ganz in Weiß: Diner en Blanc in Düsseldorf
9 Bilder

Ganz in Weiß: Diner en Blanc in Düsseldorf

9 Bilder

Die Organisatoren kündigten an, dass es wieder einen Ersatztermin geben soll.

Zum "Diner en Blanc" verabreden sich in Düsseldorf inzwischen in jedem Jahr Hunderte Teilnehmer über Facebook. Die Regeln der unkommerziellen Veranstaltung: Alle erscheinen in weißer Kleidung und bringen Tische mit weißen Decken, weißes Geschirr sowie Speisen und Getränke mit. Über Facebook teilen die Organisatoren kurzfristig den Ort mit, an dem die Tische zu einer langen Tafel aufgebaut werden - dann verbringen alle Teilnehmer den Abend gemeinsam.

Vor zwei Jahren fand das Dinner im Hofgarten statt, der aber in diesem Jahr wegen der Orkanschäden nicht in Betracht kommt. Im vergangenen Jahr stand die weiße Tafel auf der Rheinuferpromenade.

Das "Diner en Blanc" soll Ende der 80er Jahre in Paris entstanden sein, als ein Mann seine Gartenparty spontan an den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegte. Inzwischen hat sich die Idee in der ganzen Welt verbreitet. Im Jahr 2010 erreichte das "Diner en Blanc" Deutschland, als in Berlin und München solche Treffen ausgerichtet wurden. Ein Jahr später startete der Düsseldorfer Ableger - der schon zuvor mit schlechtem Wetter zu kämpfen hatte. Auch 2013 brauchte es zwei Anläufe, bis das Diner starten konnte.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort