Antrittsbesuch Diplomat aus China erster Gast Geisels

Düsseldorf · Seine erster Auslandsreise wird den neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel im November nach China führen, sein erster diplomatischer Besucher kommt ebenfalls aus China: Jianquan Liang, seit Mai Generalkonsul in Frankfurt und auch für NRW zuständig, machte gestern seinen Antrittsbesuch im Düsseldorfer Rathaus. Dabei war auch das geplante chinesische Generalkonsulat in der Landeshauptstadt Thema.

 OB Thomas Geisel mit Chinas Generalkonsul Jianquan Liang

OB Thomas Geisel mit Chinas Generalkonsul Jianquan Liang

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Göttert

Seine erster Auslandsreise wird den neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel im November nach China führen, sein erster diplomatischer Besucher kommt ebenfalls aus China: Jianquan Liang, seit Mai Generalkonsul in Frankfurt und auch für NRW zuständig, machte gestern seinen Antrittsbesuch im Düsseldorfer Rathaus. Dabei war auch das geplante chinesische Generalkonsulat in der Landeshauptstadt Thema.

Wann und wo genau es eröffnet wird, steht noch nicht im Detail fest. "Ich freue mich sehr darauf", sagte Geisel. Es ging bei dem Gespräch auch um das anstehende Chinafest, zu dem der Generalkonsul erneut anreist, das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der westchinesischen Metropole Chongqing und Geisels anstehende Chinareise. In China, so der Konsul, sei Düsseldorf hoch angesehen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort