| 00.00 Uhr

Quizabend
Duell der Rheinland-Kenner in der Kassette

Quizabend: Duell der Rheinland-Kenner in der Kassette
Spannung beim Spiel: Hannah Reith, René Falkner, Frances Bolewski und Lena Gerwinat (v.l.) beim Rätseln in der Kassette. FOTO: Laura Ihme
Düsseldorf. Hannah Reith und René Falkner sind angespannt. "Verdammt, wo ist das noch mal? Ich glaube, das ist Düsseldorf, wisch mal nach rechts - Mist", sagt Reith, als das Display auf dem Smartphone in ihrer Hand rot aufleuchtet. Die Antwort war falsch, das Duo hat verloren gegen seine Freunde Frances Bolewski und Lena Gerwinat.

In der Bar Kassette in Oberbilk, geht es an diesem Abend ums Gewinnen: Die Rheinische Post hat zum Turnier mit ihrer neuen Spiele-App "Rheinduell" geladen, und wer sich als echter Rheinländer beweisen möchte, kann sein Wissen beim Quiz auf dem Smartphone austesten. Reith und ihre Freunde sind Kollegen und vor ein paar Jahren nach Düsseldorf gezogen. "Zählt man dann überhaupt als Rheinländer?", fragt sie vorsichtig. Klar. Das zeigt einem auch die Punktzahl: 5 gute Punkte erspielen Reith und Falkner in ihrer ersten Runde, ihre Gegner erlangen mit einem Punkt Vorsprung den Sieg. Ihr Ruhm währt aber nicht lange: In Runde zwei gewinnen Reith und Falkner nämlich mit 10 zu 3 Punkten.

Beim "Rheinduell" müssen die Spieler anhand von Bildern erraten, ob sich die darauf abgebildete Sehenswürdigkeit im Rheinland befindet - oder eben nicht. Entschieden wird per Wisch über den Bildschirm. In 45 Sekunden gilt es, so viele Bilder wie möglich richtig zuzuordnen - dafür gibt es Punkte.

Besonders viel Spaß macht es allerdings, wenn man das Spiel nicht nur alleine, sondern in Teams spielt und seinen Gegner herausfordert. Lena Menke und Hannah Bolwin haben gerade ein Team am Nachbartisch geschlagen - und das, obwohl sie aus dem Münsterland kommen. Sie sind also echte Rheinländer!

Trotz hartem Kampf um die Punkte, ist die Stimmung am Tisch von Hannah Reith weiter gut. Dort beweist der jeweils Unterlegene ebenfalls, dass er wirklich aus dem Rheinland kommt. Frei nach dem Motto: Man muss auch jönne könne!

www.rp-online.de/rheinduell

(lai)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Quizabend: Duell der Rheinland-Kenner in der Kassette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.