Wirtschaftsclub Düsseldorf ist also doch eine echte Universitätsstadt

Düsseldorf · Düsseldorfs Uni ist gerade mal 50 Jahre alt. Studenten sind im Stadtbild rar. Ist Düsseldorf jetzt eine echte Universitätsstadt?

 Joachim Driessen (l.), Rüdiger Goll, Anja Steinbeck

Joachim Driessen (l.), Rüdiger Goll, Anja Steinbeck

Foto: A. Endermann

Ja, sagt Anja Steinbeck, Rektorin der Heine-Universität, beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsclubs. Sie muss es wissen. Aber ist das nicht eher Bayreuth? "Ja, aber was sollte Bayreuth sonst sein, mit 70.000 Einwohnern", fragt die Gastrednerin. Breite Zustimmung. Steinbeck stellt die Frage, was überhaupt eine Unistadt ausmacht. Die Geschichte? "Dann müssen wir jetzt 300 Jahre warten?" Stimmt, Frau Steinbeck, bisschen zu lang.

Und die Studentendichte? "Um mit dem relativen Studentenanteil Bayreuths mitzuhalten, brauchen wir 100.000 Studenten, wird nichts", sagt Steinbeck. Auch wahr. Und warum stimmt jetzt ihre These? "750 Veranstaltungen pro Jahr mit 30.000 externen Besuchern!" Einverstanden. Dieser Jahresempfang gehört übrigens zu den beschleunigten. Die Club-Geschäftsführer geben bei ihren Reden Gas: Rüdiger Goll (vier Minuten) und Joachim Driessen (halbe Minute). Rekord im Neujahrsempfangsmarathon 2016.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort