Saudi-Arabien Düsseldorf repräsentiert Deutschland

Düsseldorf · Autos, Wälder, Laugenbrezeln - für viele verkörpern einzelne Dinge Deutschland. Beim Deutschen Pavillon auf dem Janadriyah-Festival in Riad wählten die zuständigen Architekten von MAR Architects aber etwas ganz anderes: eine Stadtansicht von Düsseldorf. Auf dem wandhohen Foto, das der Düsseldorfer Fotograf Marcus Schwier erstellt hat, ist aber nicht etwa der Burgplatz, der Hafen oder das Benrather Schloss zu sehen.

 Außenminister Frank-Walter Steinmeier posierte bei seinem Besuch in Saudi-Arabien vor der Wand mit dem Foto von Düsseldorf.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier posierte bei seinem Besuch in Saudi-Arabien vor der Wand mit dem Foto von Düsseldorf.

Foto: mar architects

Autos, Wälder, Laugenbrezeln - für viele verkörpern einzelne Dinge Deutschland. Beim Deutschen Pavillon auf dem Janadriyah-Festival in Riad wählten die zuständigen Architekten von MAR Architects aber etwas ganz anderes: eine Stadtansicht von Düsseldorf. Auf dem wandhohen Foto, das der Düsseldorfer Fotograf Marcus Schwier erstellt hat, ist aber nicht etwa der Burgplatz, der Hafen oder das Benrather Schloss zu sehen.

Der 51-Jährige fotografierte über den Schwanenspiegel hinweg in Richtung Graf-Adolf-Platz. "Das Bild ist aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt, daher habe ich den Bildschnitt von Anfang an genau konstruiert", erklärt Schwier. Außerdem sollte etwas zu sehen sein, was Menschen in Saudi-Arabien anspricht und was sie mit Deutschland verbinden. "Wasser, Grün, Hochhäuser, das ist für viele Saudis exotisch", sagt Schwier.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort