Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Gala Düsseldorfer des Jahres: Gäste waren begeistert

Düsseldorf · Es war eine Gala von Düsseldorfern, mit Düsseldorfern, für Düsseldorfer. Schließlich ging es ja auch um den "Düsseldorfer des Jahres". Der wurde am Montagabend im Henkel-Saal bei einer Fernsehgala von center.tv gleich in mehreren Kategorien vergeben. Die Gäste waren begeistert.

"Düsseldorfer des Jahres 2014": Diese Promis waren dabei
8 Bilder

"Düsseldorfer des Jahres 2014": Diese Promis waren dabei

8 Bilder

Walter Brune, Josef Klüh, Peter Frymuth , Queen Elisabeth Drews, Martin Schläpfer, Montessori-Schüler und fünf "Sturmhelfer" von Gartenamt, THW, Malteser, DRK und Feuerwehr wurden ausgezeichnet.

Nach der Fernsehaufzeichnung (Erstausstrahlung Samstag um 20.15 Uhr) gab es genug Gesprächsstoff für die 350 Gäste, die sich bei Altbier und Häppchen prächtig unterhielten. Amüsiert hatten sie sich nicht nur über die launige Rede zum Beispiel von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der seinen Weggefährten Peter Frymuth auszeichnete, sondern auch über persönliche Bekenntnisse. So gab es eine Anspielung auf die Körperlänge - immerhin standen drei wichtige Männer auf der Bühne, die nicht gerade als Hünen bezeichnet werden können.

Ballettchef und Kulturpreisträger Martin Schläpfer räumte ein, stets aufgeregt zu sein. "Aber dann habe ich Herrn Geisel gesehen", sagte er mit Blick auf OB Thomas Geisel. "Der ist etwa gleich groß wie ich. Das hat mich entspannt." Auch Tagesschau-Moderator Jan Hofer, der die Laudatio auf Walter Brune hielt, nahm den Ball auf: "Lieber Herr Schläpfer, lieber Herr Geisel, ich schließe mich Ihnen größenmäßig an." Die Lacher hatte er auf seiner Seite.

Umweltdezernentin Helga Stulgies, Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven unterhielten sich angeregt und diskutierten über die Gaslaternen. Die Kinder unter den Preisträgern, konkret 15 Schüler der Montessori-Hauptschule, die mit dem Logo "Schokofair" gegen Kinderarbeit bei der Schokoladenproduktion eintreten und dafür das Preisgeld der Metro in Höhe von 5000 Euro bekamen, hatten Wilfart beeindruckt: "Ich finde es hoffnungsvoll, dass Kinder sich Gedanken machen und engagieren."

Das sind die Düsseldorfer des Jahres 2014
10 Bilder

Das sind die Düsseldorfer des Jahres 2014

10 Bilder

Dominikaner-Pater Wolfgang Sieffert freute sich ebenfalls über die Ehrung der Schüler, aber auch über die von Brune: "Städte retten - da habe ich fasziniert zugehört." Die meisten genossen den Abend vor allem, weil er "kurzweilig" (Caterer Georg Broich) war - aber nicht wegen der Temperatur. Die fehlende Klima-Anlage im Henkel-Saal machte sich trotz der kühlen Außentemperatur wieder bemerkbar. Für tolle Stimmung sorgte eine Frau ganz besonders: die Sängerin Pamela Falcon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort