Karneval Ehrung für Hermann Schmitz

Düsseldorf · Freude am Chaos - das ist so einer der Lebensweisheiten von Hermann Schmitz, dem Urgestein des Düsseldorfer Karnevals. Dennoch hat sich der Leiter des Rosenmontagszuges immer einigermaßen organisiert. Jetzt wurde er im Rahmen einer kleinen Freiluftsitzung am Hoppeditz-Denkmal mit der Jupp-Schäfers-Plakette ausgezeichnet.

 Manes Meckenstock (r.) gratuliert Hermann Schmitz.

Manes Meckenstock (r.) gratuliert Hermann Schmitz.

Foto: A. Endermann

Freude am Chaos - das ist so einer der Lebensweisheiten von Hermann Schmitz, dem Urgestein des Düsseldorfer Karnevals. Dennoch hat sich der Leiter des Rosenmontagszuges immer einigermaßen organisiert. Jetzt wurde er im Rahmen einer kleinen Freiluftsitzung am Hoppeditz-Denkmal mit der Jupp-Schäfers-Plakette ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Manes Meckenstock. Der Kabarettist: "Er ist schlagfertig, hat Mutterwitz, bleibt aber immer Anarchist - und vor allen Dingen: Er ist ganzjährige Karnevalist, nicht nur während der Session."

Im Karneval hat Schmitz viele Rollen gespielt. Er war 40 Jahre Präsident der Unterrather Funken, zehn Jahre Hoppeditz, 1993 Prinz, erfand und leitet die legendäre "Schrottgala", stand viele Jahre mit Partner Werner Ruhnau als "Kofferduo" auf den Jecken-Bühnen. Er brachte es sogar fertig, die Toten Hosen für den Rosenmontagszug zu gewinnen. Meckenstock: "Was alle an ihm schätzen: Er macht sich gern über sich selbst lustig."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort