Aktion Ein Abendessen ganz ohne Strom

Düsseldorf · Die Getränke werden im Eiskübel gekühlt, die Speisen per Hand oder auf dem Gasherd zubereitet und das Licht mit Kerzen und Lampions erzeugt – für die Aktion "Genuss ohne Strom" schalten insgesamt 14 Düsseldorfer Gastronomen am 11. und 12. Oktober ab 18 Uhr den Strom ab.

Die Getränke werden im Eiskübel gekühlt, die Speisen per Hand oder auf dem Gasherd zubereitet und das Licht mit Kerzen und Lampions erzeugt — für die Aktion "Genuss ohne Strom" schalten insgesamt 14 Düsseldorfer Gastronomen am 11. und 12. Oktober ab 18 Uhr den Strom ab.

Bei den Menüs soll für jeden etwas dabei sein: In der "Löffelbar" in Pempelfort gibt es Steaks und Burger vom Grill und bei "Miss Moneypenny" in Bilk können sich die Gäste ihre Hotdogs selbst zubereiten. "So sitzen die Besucher nicht einfach getrennt voneinander an den Tischen", sagt Inhaberin Telka Rojahn.

Auch die "Temporary-Art-Gallery" an der Adlerstraße verwandelt ihren Ausstellungsraum für die Gäste in ein kleines Restaurant inmitten von Kunst. Mit der kalten Küche kennt sich das "Manthei" bereits gut aus. Am stromfreien Wochenende gibt es daher den selbst gemachten japanischen Tapas-Teller und dazu Live-Musik von Daniel Sommer. Die Idee zur Aktion kam Organisator Kay Schloßmacher im Urlaub auf den Balearen: "Das gesamte Stromnetz fiel für knapp 24 Stunden aus.

Trotzdem wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Das wollen wir nun auch in Düsseldorf ausprobieren." Das Konzept: Hauptsache kein Strom aus der Steckdose. Nur die Kühlschränke für die Lebensmittel und die Lüftungen bleiben aus Hygienegründen eingeschaltet. Weitere Infos unter www.genuss-ohne-strom.de

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort