Jazz Rally Ein Festival mit Top-Künstlern

Düsseldorf · Hätte sich Gregory Porter damals seine Schulter nicht verletzt, dann wäre vielleicht doch noch ein Profi-Footballer aus ihm geworden. Zum Glück für viele Musikfans schlug er eine andere Karriere ein und empfiehlt sich heute weltweit als begnadeter Sänger und Songwriter. Mit seinem aktuellen Album "Take me to the Alley" stürmt er die Charts und füllt vermutlich bald auch den Konzertsaal am Burgplatz. Denn Porter ist einer der Stargäste bei der 25. Jazz-Rally, die in diesem Jahr vom 1. bis 4. Juni stattfindet.

Hätte sich Gregory Porter damals seine Schulter nicht verletzt, dann wäre vielleicht doch noch ein Profi-Footballer aus ihm geworden. Zum Glück für viele Musikfans schlug er eine andere Karriere ein und empfiehlt sich heute weltweit als begnadeter Sänger und Songwriter. Mit seinem aktuellen Album "Take me to the Alley" stürmt er die Charts und füllt vermutlich bald auch den Konzertsaal am Burgplatz. Denn Porter ist einer der Stargäste bei der 25. Jazz-Rally, die in diesem Jahr vom 1. bis 4. Juni stattfindet.

Heather Small wird dort ebenfalls auftreten. Als Stimme und Frontfrau von Mpeople feierte sie mit ihrer Band international Erfolge und verkaufte über zehn Millionen Alben. Zu ihren größten Hits gehören "Moving On Up", "One Night In Heaven" und "Search For The Hero". Die Londonerin gilt als eine der einflussreichsten Stimmen Großbritanniens der 90er Jahre.

Zum Rally-Jubiläum wird es auch ein Wiedersehen mit Ali Haurand, dem ehemaligen künstlerischen Leiter des Festivals, geben. Der Bassist und Bandleader hat bereits europäische Musikgeschichte geschrieben: Seit vielen Jahren bildet das von ihm gegründete und in immer wieder neuen Besetzungsvarianten präsentierte "European Jazz Ensemble" ein Sammelbecken für europäische Jazzmusiker. Zur Rally kommt Ali Haurand mit den Saxofonisten Alan Skidmore und Gerd Dudek, Steve Melling am Piano und Clark Tracey am Schlagzeug - allesamt führende Musiker des Euro-Jazz'.

Rund 300.000 Musikfans werden zur Jazz Rally erwartet. Die Konzerte finden im Konzertzelt am Burgplatz, in der Johanneskirche, in Clubs, auf der Open-Air-Bühne am Marktplatz oder im Landtag statt. Veranstalter ist die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD), ein Zusammenschluss von rund 160 Unternehmen aus der Region.

Außerdem wird zum bereits sechsten Mal der Sparda Jazz Award vergeben. Bewerben können sich erstmals Nachwuchsmusiker im Alter von 18 bis 28 Jahren aus ganz Deutschland. Teilnahmeschluss ist der 13. Februar. Und Tickets für die Rally gibt es bereits im Internet unter www.westticket.de.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort