Anja Katharina Baudeck Eine Beamtin als Golf-Bloggerin

Düsseldorf · Was ihr in den vergangenen drei Jahren passiert ist, kann sie immer noch nicht so richtig glauben: Die mittlerweile in Düsseldorf lebende Anja Katharina Baudeck jettet in Sachen Golf und Lifestyle um die Welt, sie wird mit den Großen der Szene zu Charity-Veranstaltungen eingeladen, steht für Fotoshootings vor der Kamera, dreht auf den schönsten Golfplätzen Europas Erklärfilme für ihren YouTube-Kanal und schlägt mit A-Promis die Bälle über das Grün. "Ich stand schon auf dem Platz mit der Ex-First Lady Michelle Obama. Und das ich - das Mädchen mit der Ruhrgebietsklappe und im Herzen total bodenständig. Ich traf Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, als er den Bunker harkte. Verrückte Welt."

 Anja Katharina Baudeck ist eine Beamtin mit Zweitkarriere als Golf-Bloggerin und Fotomodell.

Anja Katharina Baudeck ist eine Beamtin mit Zweitkarriere als Golf-Bloggerin und Fotomodell.

Foto: Uwe Erensmann

Was ihr in den vergangenen drei Jahren passiert ist, kann sie immer noch nicht so richtig glauben: Die mittlerweile in Düsseldorf lebende Anja Katharina Baudeck jettet in Sachen Golf und Lifestyle um die Welt, sie wird mit den Großen der Szene zu Charity-Veranstaltungen eingeladen, steht für Fotoshootings vor der Kamera, dreht auf den schönsten Golfplätzen Europas Erklärfilme für ihren YouTube-Kanal und schlägt mit A-Promis die Bälle über das Grün. "Ich stand schon auf dem Platz mit der Ex-First Lady Michelle Obama. Und das ich - das Mädchen mit der Ruhrgebietsklappe und im Herzen total bodenständig. Ich traf Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, als er den Bunker harkte. Verrückte Welt."

Dabei wurde Anja Katharina Baudeck das Glamour-Leben nicht in die Wiege gelegt. Sie studierte ganz normal in Düsseldorf Betriebswirtschaft und fing vor 15 Jahren bei der Stadtverwaltung Düsseldorf an. Inzwischen ist sie Beamtin und leitet das Portfolio-Management im Amt für Gebäudemanagement.

Es war 2009, als sie das erste Mal einen Golfschläger in die Hand nahm. Schnell verbrachte sie jede freie Minute auf dem Golfplatz. "Aus einer Sektlaune heraus habe ich mich als Fanreporter für den Solheim Cup 2013 beworben. Irgendwann klingelte das Telefon. Am anderen Ende der Leitung hörte ich nur: Anja, pack die Koffer, wir fliegen nach Denver", erinnert sich Baudeck. Nach einem kurzen Schockmoment wackelten die Wände von den Freudenschreien. Also packte sie die Koffer und flog zum Kontinentalvergleichskampf der besten Golferinnen Europas und US-Amerikas.

Konnte das noch getoppt werden? Es konnte! Beim Ryder Cup. Dem Kontinentalvergleich zwischen den golfenden Herren aus Europa und den USA. Dort stand sie als Bloggerin am ersten Abschlag im schottischen Gleneagles, und sie hörte die Massen singen: Europe. "Bis heute fühle ich es, dieses ganz besondere Flair des Ryder Cups, es war wie ein Rausch, Gänsehaut pur und unvergesslich", schwärmt Baudeck.

Die Blogs, die sie über über die prestigeträchtigsten Mannschaftswettbewerbe im Golf schreibt, kommen an. Und sie trifft jede Menge Prominenz, was ihrem Leben eine gewisse Leichtigkeit gibt. Auf der Messe Rheingolf etwa lernte sie den Hockey-Olympiasieger Stefan Blöcher und den Präsidenten des deutschen Golfverbands, Claus Kobold, den Damen-Bundestrainer Stefan Morales und Ex-Profispieler Tino Schuster in einer Expertenrunde kennen. Und sie wurde sogar zur Markenbotschafterin großer Golfausrüster, erhielt eine Kolumne im Lifestyle-Magazin "Perfect Eagle" und dreht Werbe-Spots auf Teneriffa. Ihre neu gewonnene Bekanntheit in der Golfszene setzt sie übrigens für die Charity-Plattform spendezeit.de ein.

"Ich lebe in zwei Welten. Einmal Beamtin und dann das Leben mit Golfen. Ich bin selber gespannt, wo die Reise hingeht", sagt Baudeck. Der Landeshauptstadt wird sie auf jeden Fall treu bleiben. "Düsseldorf ist cool", verrät Baudeck. "Und auch hier in der Ecke lässt sich prima Golf spielen."

Tino Hermanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort