Hörsaal-Comedy Endlich gibt's mal was zu lachen an der Uni

Düsseldorf · Als ausgelassen kann man die Stimmung in den Hörsälen der Heine-Uni eher selten beschreiben. Euphorie herrscht dort höchstens nur dann, wenn ein Dozent vorzeitig die Vorlesung für beendet erklärt. Am Samstagabend war das anders. Der Grund: Der Radiosender 1Live hatte zum Auftakt seiner "Hörsaal-Comedy"-Reihe in die Düsseldorfer Hochschule geladen und bot den rund 600 Gästen im ausverkauften größten Hörsaal 3A der Philosophischen Fakultät der Uni zweieinhalb Stunden lang Comedy vom Feinsten. Mit dabei: die Comedians Enissa Amani, The Fuck Hornisschen Orchestra, Jan Philipp Zymny und 1Live-Moderator Ingmar Stadelmann, die es mit ihren Beiträgen auf so ziemlich alles einmal abgesehen hatten - Studenten, Teenager, Dating-Portale und die 90er-Jahre. Bei Ingmar Stadelmann ging es zum Beispiel um seine Begegnung mit einer Veganerin: "Mir ist aufgefallen, dass Veganer immer unglaublich aggressiv reagieren, wenn man sie auf das Vegansein anspricht. Und ich weiß jetzt auch warum: Die sind gegen Fleisch, bestehen aber ja selber ebenfalls aus Fleisch. Da wär ich auch nicht gut drauf", befand er.

 "Euer Hörsaal ist aber stylish", lobte Luke Mockridge noch zu Anfang den Hörsaal 3A der Uni. Danach gab's nur noch Witze auf Kosten des Publikums.

"Euer Hörsaal ist aber stylish", lobte Luke Mockridge noch zu Anfang den Hörsaal 3A der Uni. Danach gab's nur noch Witze auf Kosten des Publikums.

Foto: A. Bretz

Als ausgelassen kann man die Stimmung in den Hörsälen der Heine-Uni eher selten beschreiben. Euphorie herrscht dort höchstens nur dann, wenn ein Dozent vorzeitig die Vorlesung für beendet erklärt. Am Samstagabend war das anders. Der Grund: Der Radiosender 1Live hatte zum Auftakt seiner "Hörsaal-Comedy"-Reihe in die Düsseldorfer Hochschule geladen und bot den rund 600 Gästen im ausverkauften größten Hörsaal 3A der Philosophischen Fakultät der Uni zweieinhalb Stunden lang Comedy vom Feinsten. Mit dabei: die Comedians Enissa Amani, The Fuck Hornisschen Orchestra, Jan Philipp Zymny und 1Live-Moderator Ingmar Stadelmann, die es mit ihren Beiträgen auf so ziemlich alles einmal abgesehen hatten - Studenten, Teenager, Dating-Portale und die 90er-Jahre. Bei Ingmar Stadelmann ging es zum Beispiel um seine Begegnung mit einer Veganerin: "Mir ist aufgefallen, dass Veganer immer unglaublich aggressiv reagieren, wenn man sie auf das Vegansein anspricht. Und ich weiß jetzt auch warum: Die sind gegen Fleisch, bestehen aber ja selber ebenfalls aus Fleisch. Da wär ich auch nicht gut drauf", befand er.

Heimlicher Star des Abends war aber keiner der Komiker, sondern Moderator Luke Mockridge, der sich im Dialog mit dem Publikum gleich einmal aller Klischees über Studenten bediente: "Ah, ihr da vorne studiert also BWL und wohnt in keiner WG? Ja klar, in Düsseldorf haben die Wirtschaftsstudenten natürlich alle schon eine Eigentumswohnung", analysierte er etwa eine Gruppe Studentinnen im Publikum. Das kam an: "Luke Mockridge war echt der Beste, obwohl mir der ganze Abend sehr gut gefallen hat", sagte Studentin Anne Florack, die mit ein paar Freunden gekommen war.

Die "Hörsaal-Comedy" macht nun noch an einigen weiteren Hochschulen in NRW halt. Die Tickets dafür sind allerdings schon alle ausverkauft.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort