| 00.00 Uhr

Schauspieler
Ernst Hilbich feiert in der Schweiz

Düsseldorf. Schauspieler Ernst Hilbich feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Noch bis vor zwei Jahren war er in seiner Rolle als Jupp Adamski in der WDR-Serie "Die Anrheiner" im TV präsent. Diese wie auch weitere Engagements für TV und Bühne hat er bekommen, obwohl er nach eigener Auskunft nie zur Schauspielschule gegangen ist. Mit 17 Jahren stand er bereits auf der Bühne im Rheinischen Landestheater in Neuss. Später folgten elf Jahre beim Kom(m)ödchen. Dies sei die beste Zeit gewesen, sagt er im Rückblick. "Das, was ich da machen konnte, war toll. Außerdem bin ich rumgekommen: Wir waren zweimal in New York. Nur verdienen konnte ich nichts, denn doll bezahlt wurde man damals beim Kabarett nicht."

Deshalb übernahm er seit den 60er Jahren zunehmend Rollen beim Film und beim Fernsehen. Dazu kamen Hörspiele und Stimm-Rollen für Figuren der Augsburger Puppenkiste. Den Ehrentag feiert er gemeinsam im kleinen Kreis mit seiner Frau Lotti Krekel in der Schweiz.

(jaw/RP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schauspieler: Ernst Hilbich feiert in der Schweiz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.