Sule Gürel Erster Empfang der Generalkonsulin

Düsseldorf · Selbstbewusst und charmant präsentierte sich die erste Frau an der Spitze des türkischen Generalkonsulats in Düsseldorf, Sule Gürel, bei der Feier zum 92. Nationalfeiertag der Türkei.

 Sule Gürel mit Bürgermeister Friedrich G. Conzen

Sule Gürel mit Bürgermeister Friedrich G. Conzen

Foto: Anne Orthen

Selbstbewusst und charmant präsentierte sich die erste Frau an der Spitze des türkischen Generalkonsulats in Düsseldorf, Sule Gürel, bei der Feier zum 92. Nationalfeiertag der Türkei.

Direkt zum Auftakt ihrer Rede am Freitagabend vor mehr als 200 geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Friedrich G. Conzen und IHK-Präsident Ulrich Lehner, sagte Gürel, es sei den Visionen des türkischen Staatsgründers Atatürk zu verdanken, dass Frauen Ämter wie die einer Generalkonsulin bekleiden könnten.

Die Neu-Düsseldorferin sagte, dass man im Hyatt-Hotel nicht nur den Tag der Ausrufung der Republik 1923 feiere, sondern ein weiteres wichtiges Datum: die Unterzeichnung des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens am 30. Oktober 1961. Die türkischen Gastarbeiter von einst seien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und würden beide Länder als Heimat sehen, woraufhin viel Applaus aufbrandete.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort