Elmar Mai Experte verhilft zum grünen Daumen

Düsseldorf · "Ich war schon im Windelalter immer draußen", beschreibt Gartenexperte Elmar Mai seine Liebe zur Natur. Er habe sich für alles, was mit Botanik zu tun habe, schon immer interessiert. Am Samstag teilte der 67-jährige Pflanzenfachmann sein Wissen mit den Teilnehmern des RP-Garten-Workshops.

 Elmar Mai gibt Workshop-Teilnehmern Tipps für den Garten.

Elmar Mai gibt Workshop-Teilnehmern Tipps für den Garten.

Foto: Endermann

"Ich war schon im Windelalter immer draußen", beschreibt Gartenexperte Elmar Mai seine Liebe zur Natur. Er habe sich für alles, was mit Botanik zu tun habe, schon immer interessiert. Am Samstag teilte der 67-jährige Pflanzenfachmann sein Wissen mit den Teilnehmern des RP-Garten-Workshops.

"Ich weiß im Prinzip, wie Garten funktioniert", sagt Mai. Fünf Stunden lang stand er für Fragen zur Verfügung. Sein wichtigster Tipp war "Alles zu seiner Zeit". "Die Leute sind zu ungeduldig und warten nicht auf die richtigen Augenblicke", erklärte er.

Man müsse wieder lernen, mit dem Rhythmus der Natur zu gehen. Seitdem er für die ZDF-Sendung "Volle Kanne" Gartentipps gibt, sei er ständig unterwegs, berichtete er. Daher habe er selbst keine Zeit mehr, einen Garten zu bewirtschaften. Wenn er in Vollrente sei, wolle er sich aber einen Experimentier-Garten anlegen. "Dann kann ich erzählen, was ich selbst probiert habe", sagte er. "Jetzt herrscht auf meinem Grundstück Anarchie. Die Pflanzen können machen, was sie wollen.

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort