Närrische Hofburg Familientreffen zum Start in die Session

Düsseldorf · Erst wenige Tage ist die Fünfte Jahreszeit nun alt, der Hoppeditz ist erwacht, das Prinzenpaar gekürt - Zeit für das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), ebenfalls richtig in die Session zu starten. Und so schlug das CC gestern Abend seine Närrische Hofburg "Im Goldenen Ring" am Burgplatz auf. Bis Aschermittwoch werden sich die Würdenträger des Comitees dort regelmäßig zur Lagebesprechung treffen, feiern oder auch nur gemütlich beisammensitzen.

 Das neue Prinzenpaar mit Prinz Christian II. und Venetia Claudia eröffnete gestern die Närrische Hofburg des Comitee Düsseldorfer Carneval.

Das neue Prinzenpaar mit Prinz Christian II. und Venetia Claudia eröffnete gestern die Närrische Hofburg des Comitee Düsseldorfer Carneval.

Foto: A. Endermann

Eröffnet wurde das Sessionsdomizil gestern Abend von Düsseldorfs neuem Prinzenpaar mit Prinz Christian II. und Venetia Claudia, die in ihrer Ansprache noch immer von ihrer eigenen Kürung schwärmten: "Ich finde es richtig schade, dass jetzt erst Weihnachten und dann das neue Jahr kommt, von mir aus könnte es auch andersrum sein, so dass wir die ganze Zeit weiter Karneval feiern können", sagte der Prinz, der nach Kürung und insgesamt sieben Auftritten am ersten Wochenende der Session erst einmal zum HNO-Arzt musste, um seine Stimmbänder untersuchen zu lassen, so laut und viel hatte er nach seiner Amtseinführung gejubelt.

Um das Familientreffen in der Hofburg perfekt zu machen, hatte das CC um Präsident Josef Hinkel zahlreiche Ehrengäste eingeladen, darunter die Vorsitzenden und Präsidenten nahezu aller Karnevalsvereine, die dem Comitee angehören. Wer den Saal "Im Goldenen Ring" betrat, blickte auf ein buntes Meer von Narrenkappen in allen Formen und Farben.

Besondere Ehre wurde aber diesen beiden zuteil: Hille Erwin und Bernd Ebenau von den die Düsseldorfer Karnevalskünstler vertretenden Mostertpöttches.Beide wurden für ihr Engagement rund um den Karneval geehrt, Hille Erwin erhielt eine Urkunde und Ebenau den CC-Verdienstorden. Gekrönt wurde das Programm anschließend mit Musik von De Fetzer und Alt Schuss.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort