Ausstellung Fotografin Anya Bartels-Suermondt in der Tonhalle

Düsseldorf · Große, auch riesige Schwarz-Weiß-Fotos zum Drauf-spazieren-gehen - nur mit den Augen, natürlich. Darauf ein Mann, manche würden wohl sagen: ein Kerl. Mit Bart, langen Haaren, manchmal rauchend, manchmal nicht rauchend. Dicke Klunker an den Fingern, Sonnenbrille vor den Augen, oder auch offenen Blicks. Vermutlich kein Weichei, würde man denken - aber doch ein sehr einfühlsamer Mensch, einer für die leisen Töne, wie man spätestens weiß, wenn man seine Musik gehört hat: Diego El Cigala.

 Fotografin Anya Bartels-Suermondt, Sänger Diego El Cigala und Boris Bartels, der den Abend organisiert hatte (v.l.)

Fotografin Anya Bartels-Suermondt, Sänger Diego El Cigala und Boris Bartels, der den Abend organisiert hatte (v.l.)

Foto: Johannes Boventer

Große, auch riesige Schwarz-Weiß-Fotos zum Drauf-spazieren-gehen - nur mit den Augen, natürlich. Darauf ein Mann, manche würden wohl sagen: ein Kerl. Mit Bart, langen Haaren, manchmal rauchend, manchmal nicht rauchend. Dicke Klunker an den Fingern, Sonnenbrille vor den Augen, oder auch offenen Blicks. Vermutlich kein Weichei, würde man denken - aber doch ein sehr einfühlsamer Mensch, einer für die leisen Töne, wie man spätestens weiß, wenn man seine Musik gehört hat: Diego El Cigala.

In Spanien und bei seiner Fan-Gemeinde in Deutschland ist er ein Star des Flamencos. Sein Konzert in der Tonhalle war am Wochenende, und am Tag davor wurde die Fotoausstellung einer Fotografin eröffnet, die vor 25 Jahren von Düsseldorf nach Madrid ging und den Musiker seit einigen Jahren auf seinen Tourneen begleitet: Anya Bartels-Suermondt. In Spanien ist sie berühmt für die Fotos, die sie von den Menschen des Landes gemacht hat, von Künstlern, Musikern, vom Stierkampf, auf Straßen und in Kneipen.

Einige davon zeigt sie nun im Grünen Gewölbe der Tonhalle, und auf allen dieser Auswahl ist Diego zu sehen. Rund 120 Gäste kamen zur Eröffnung, viele von ihnen gingen auch ins Konzert - oder kauften sich Karten, spätestens nachdem sie die Fotos bestaunt und Diego (der ebenfalls vorbei kam) erlebt hatten. Dabei waren Sabine Tüllmann (Bürgerstiftung), ihr Mann Hans-Jürgen (CC-Geschäftsführer), Friseur-Legende Nicolo "Nico" Sciascia und Dezernent Burkhard Hintzsche.

Organisiert hatte den Abend Boris Bartels, der Bruder der Fotografin. Die Foto-Ausstellung "Diego El Cigala" von Anya Bartels-Suermondt im "Grünen Gewölbe" der Düsseldorfer Tonhalle ist noch bis kommenden Sonntag zu sehen, zwischen 12 bis 16 Uhr sowie vor und während der Konzertveranstaltungen. Der Eintritt ist frei.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort