Lesung "Fotoschätze" an der Kö vorgestellt

Düsseldorf · Es gibt Erlebnisse, an die erinnern sich Düsseldorfer noch nach vielen Jahrzehnten. Zum Beispiel an einen Spaziergang auf dem zugefrorenen Rhein.

 Thomas Bernhardt (links) und Arne Lieb lasen in der Mayerschen.

Thomas Bernhardt (links) und Arne Lieb lasen in der Mayerschen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

"Wann wurde das Foto aufgenommen?", fragte ein Besucher in der Mayerschen Droste, als Stadtgeschichts-Experte Thomas Bernhardt und RP-Redaktionsmitglied Arne Lieb dort aus ihrem Buch "Fotoschätze Düsseldorf" lasen und viele historische Aufnahmen auf einer Leinwand zeigten. "Das war 1941", antworteten die Autoren.

"Dann war ich dabei!" Das war eines von vielen Bildern, zu denen die Besucher Erinnerungen beisteuern konnten. Viele kannten noch die Verkehrspolizisten, die früher in "Tonnen" ihren Dienst versahen, erinnerten sich ans Schwimmen im Rhein oder an Zeiten, als die Besucher der Kirmes noch schick mit Hut unterwegs waren. Die Autoren versammeln in dem Buch Hunderte Fotos, die von RP-Lesern eingeschickt wurden, und erzählen die Geschichten zu den Bildern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort