| 00.00 Uhr

Weltfrauentag
Frauen, Flucht und Freiheit

Weltfrauentag: Frauen, Flucht und Freiheit
Selmin Çaliskan sprach in der Turbinenhalle vor rund 400 Gästen. FOTO: D. Young
Düsseldorf. "Frauen - Flucht - Freiheit" - unter dieser Überschrift stand gestern Abend die Festveranstaltung der Stadt zum Weltfrauentag in der Turbinenhalle am Höherweg. Im Fokus stand ein Vortrag von Selmin Çaliskan, Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland. Der internationale Frauentag hat eine lange Tradition - 1911 fand er zum ersten Mal statt.

"Ein aktuelleres Thema als das von Flucht und Freiheit könnte es nicht geben", sagte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die die Veranstaltung mit über 400 Gästen eröffnete. Auch Selmin Çaliskan ging in ihrer Rede deshalb insbesondere auf die Gründe für die Verfolgung von Frauen weltweit und deren Fluchtmotive ein, von der lebensgefährlichen Reise vieler junger Mädchen von Südamerika in die USA in der Hoffnung auf ein besseres Leben bis hin zum Terror des Islamischen Staats. Unter dem Motto "60 Sekunden" stellten außerdem verschiedene frauenpolitische Institutionen ihren Beitrag zum Thema "Frauen - Flucht - Freiheit" vor. Bereichert wurde der Abend von einem kulturellen Rahmenprogramm: Die Düsseldorfer Künstlerinnen Uscha Urbainski und Corinna Bernshaus präsentierten ihre Plastik "bewegen_" und Maren Kroymann und Band übernahmen mit ihrem Swing-Programm "In my Sixties" den musikalischen Part. In Düsseldorf sollen im März zahlreiche Veranstaltungen auf das Thema Frauenrechte aufmerksam machen. Gemeinsam mit Institutionen und Vereinen hat das Gleichstellungsbüro ein Programm mit mehr als 100 verschiedenen Aktivitäten zusammengestellt.

Ein ausführliches Heft mit weiteren Terminen liegt im Rathaus, den Bürgerbüros und den Stadtbüchereien aus und ist unter www.duesseldorf.de/gleichstellung einzusehen.

(juch)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weltfrauentag: Frauen, Flucht und Freiheit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.