Gala Frischer Wind beim Ball International

Düsseldorf · Die Prinzengarde Rot-Weiss hat sich eine Menge Neues einfallen lassen für ihren traditionellen "Ball International" im Hilton. Diesmal gab es eine moderne Videowand mit wechselnden Landschaften, gleich zwei Bühnen und mehrere Lichtsäulen.

 Sängerin Stephanie Reese (hinten) war der Star des Abends. Sie wurde von einer russischen Tänzerin begleitet.

Sängerin Stephanie Reese (hinten) war der Star des Abends. Sie wurde von einer russischen Tänzerin begleitet.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Und die Bierbar für die After-Show-Party war nicht wie bisher im Foyer sondern im Ballsaal aufgebaut - Ideen von Präsident Dirk Kemmer und seinem Literaten Stefan Kleinehr. Bei den 500 Gästen kam das gut an. Den Eröffnungswalzer tanzten Kemmer und seine Frau Janine gemeinsam mit den Profis vom Boston Club.

Erster Höhepunkte des Abends: Der Auftritt des uniformierten Korps mit Prinzenpaar Christian II. und seiner Venetia Claudia. Der Prinz, sonst eine echte Plaudertasche, fasste sich diesmal kurz. Er wolle den weiteren Ablauf nicht stören. Nächstes Highlight: Die philippinische Künstlerin Stephanie Reese (Carnegie Hall / Hauptdarstellerin Miss Saigon), eine zierliche Person mit großer Stimme. Ihre gefühlvollen Lieder (begleitet von einer jungen russischen Tänzerin) riefen bei den Ballgästen Gänsehaut hervor.

Spotlight dann auf Dirk Kemmer, der beste Laune und immer einen flotten Spruch parat hatte. Er bat Oberbürgermeister Thomas Geisel, gerade aus Aalen zurückgekehrt, zu sich auf die Bühne und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Garde. Die rot-weiße Narrenkappe passte auf Anhieb. Geisel war es dann, der die Laudatio auf Heribert Klein hielt, den Ex-Kommunikationschef der Commerzbank. Der Düsseldorfer "Mr. Unicef", der mit Aktionen Kindern in aller Welt geholfen hat, erhielt den selten vergebenen "Rudi" der Garde. Klein bedankte sich mit einem bewegenden Appell an alle, Not leidenden Kindern auch weiterhin zu helfen.

Kuriosum bei der Tombola: Keiner meldete sich, als Kemmer die Losnummer für den Hauptpreis, ein Abendkleid von Philippe Carouge, aufrief. Vielleicht draußen beim Rauchen? Neue Nummer. Wieder keine Reaktion. Erst beim dritten Versuch meldete sich jemand: Ein Mann. Die Überraschung kurz vor Mitternacht: eine hübsche blonde Sängerin auf der zweiten Bühne. Es war Sarah Elena von der ausgezeichneten Fischer-Cover-Band. Es herrschte Raketenstimmung unter den 500 Besuchern.

Unter den Gästen waren unter anderem der neue Hilton-Chef Mathias Busch (sehr angetan vom Ball im eigenen Haus), Arag-Chef Paul Otto Faßbender (schon lange ein großer Freund und Förderer der Garde) sowie als neuer Senator der Rot-Weissen Bernd Zaum, Chef beim Abbruchunternehmen Prangenberg & Zaum. Er feierte an diesem Abend in fröhlicher Runde seinen 44. Geburtstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort