| 00.00 Uhr

Tierischer Familienausflug
Gänsemarsch über den Graf-Adolf-Platz

Tierischer Familienausflug: Gänsemarsch über den Graf-Adolf-Platz
Eine Gänse-Familie überquerte gestern in aller Seelenruhe die Kreuzung am Graf-Adolf-Platz. Sebastian Krombholz hielt den Moment fest. FOTO: Sebastian Krombholz
Düsseldorf. Einen nicht ganz alltäglichen Familienausflug hat Leser Sebastian Krombholz am Mittwoch am Graf-Adolf-Platz beobachtet - und geistesgegenwärtig seine Kamera gezückt.

"Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter war ich unterwegs zur Kita. Gerade als wir aus der Straßenbahn 709 ausstiegen, bemerkten wir die vielen Gänse mitten auf der Kreuzung", sagt er.

Dutzende Kanadagänse watschelten an der jungen Familie vorbei über die Straße. "Erst waren wir ziemlich erschrocken und hatten etwas Sorge um die vielen Tiere", sagt Krombholz. Schnell wurde dann aber deutlich, dass auch die übrigen Verkehrsteilnehmer auf die Vögel aufmerksam geworden waren und Rücksicht nahmen.

Kanadagänse sind im Düsseldorfer Stadtbild ein gewohntes Bild. Die Sorte gilt als eine der am weitesten verbreiteten auf der Welt. Seit einigen Jahrzehnten brüten die Tiere auch in Deutschland, europaweit sind es die größten Gänse in freier Wildbahn. "Schon öfter haben wir gesehen, dass die Fahrer der Rheinbahn Rücksicht auf die Gänse mit ihren Jungen nehmen. Vor allem an der Haltestelle Poststraße kann man das immer wieder beobachten", sagt Krombholz. Ungewöhnlich war die Lage am Graf-Adolf-Platz vor allem aber deswegen, weil der gesamte Verkehr stilllag. "Aber kaum jemanden hat es gestört", sagt der Familienvater. "Es war schön zu sehen, dass ein paar Tiere den Alltag so entschleunigen können, ohne für schlechte Stimmung zu sorgen." Im Gänsemarsch eben - und das im wahrsten Sinne des Wortes. "Das wird vielen Anwesenden gute Laune bereitet haben, uns jedenfalls hat dieses morgendliche Spektakel sehr gut gefallen", sagt Krombholz. In der Kita jedenfalls wird es einiges zu erzählen gegeben haben.

(lukra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tierischer Familienausflug: Gänsemarsch über den Graf-Adolf-Platz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.