Anteilnahme Geisel würdigt Gabriele Henkel

Düsseldorf · Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die verstorbene Kunstsammlerin Gabriele Henkel als "Grand Dame der Kunstmetropole Düsseldorf" gewürdigt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die verstorbene Kunstsammlerin Gabriele Henkel als "Grand Dame der Kunstmetropole Düsseldorf" gewürdigt.

"Ein Leben mit der und für die Kunst hat Gabriele Henkel geführt. Eine Auszeit hat sie nie genommen", sagte er über die Witwe des langjährigen Firmenchefs Konrad Henkel, die im Alter von 85 Jahren in der Nacht zu Freitag verstorben war. Mit ihr verliere man eine Förderin und Sammlerin, für die Kunst "ein unverzichtbares Lebensmittel" bedeutete. Den Aufbau der gerade im Hetjens-Museum eröffneten Ausstellung habe sie noch gewohnt kenntnisreich und energisch begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort