Event Gourmet Festival auf beiden Seiten der Königsallee

Düsseldorf · Wenn sich auf der Kö am vorletzten Wochenende im August wieder die weißen Pagodenzelte aneinanderreihen, wissen Feinschmecker Bescheid. Mit dem "Gourmet Festival Düsseldorf 2014" verwandelt sich die Einkaufsmeile für drei Tage in einen Boulevard des Genusses. Bei Veranstalter Frank Hartmann von Innofairs haben sich knapp 130 Aussteller angesagt: Gastronomen, Feinkostanbieter, Fleischer, Biobäcker, Gelatiersund Kaffeeröster.

 Beim Gourmet Festival wird auch wieder gegrillt.

Beim Gourmet Festival wird auch wieder gegrillt.

Foto: endermann

Wenn sich auf der Kö am vorletzten Wochenende im August wieder die weißen Pagodenzelte aneinanderreihen, wissen Feinschmecker Bescheid. Mit dem "Gourmet Festival Düsseldorf 2014" verwandelt sich die Einkaufsmeile für drei Tage in einen Boulevard des Genusses. Bei Veranstalter Frank Hartmann von Innofairs haben sich knapp 130 Aussteller angesagt: Gastronomen, Feinkostanbieter, Fleischer, Biobäcker, Gelatiersund Kaffeeröster.

Einen neuen Schwerpunkt bildet eine Kocharena, dort werden abwechselnd Düsseldorfer Spitzenköche agieren. "Viele Gastronomen zögerten bisher, sich drei Tage aus ihren Betrieben zurückzuziehen und auf der Kö zu kochen", sagt Hartmann. "Diese Hürden bauen wir ab und ermöglichen flexible Beteiligungen, auf Wunsch auch nur stundenweise." Das Restaurant "Victorian" nutzt das Festival zur Präsentation. "Und um die Leute hinterher zu uns zu locken", ergänzt der neue Küchenchef Matthias Hein.

Mit seinem Team bereitet er kleine Gerichte zum Preis ab fünf Euro zu. Das Festival, so Peter Wienen von der Interessengemeinschaft Königsallee, soll bei freiem Eintritt und mit zivilen Preisen für jedermann erschwinglich sein: "Das Ambiente um den Kö-Graben ist einzigartig." Am Gemeinschaftsstand der von Hanns Kupky angeführten "Gourmetfraktion" (ein Zusammenschluss von 25 Spitzenköchen, zu denen auch Florian Conzen, der künftige Mit-Inhaber der "Brasserie im Stadthaus" gehört) und dem Sheraton Hotel werden unterschiedliche Menüs serviert.

In Workshops kann man lernen, wie das perfekte Steak oder die raffinierte Würze gelingen. Die Rheinische Post hatte schon im vergangenen Jahr mit Tanzlehrer Roman Frieling Tanzkurse angeboten. Die gibt es auch in diesem Jahr: Frieling bittet am Freitag ab 17 Uhr zum Tanz. Anstatt ins Aktionszelt geht es diesmal auf den einfachen Asphalt am Bergischen Löwen im Umfeld der Gourmetfraktion. Bei hoffentlich gutem Wetter lernen dann alle unter professioneller Anleitung Disco Fox und Rumba - oder einen Tanz nach Wahl.

Die Veranstalter wollen außerdem auf der gesamten Fläche "Walking Acts" anbieten. Hartmann: "Der Gesamtstimmung bekommt das besser als die Konzentration auf nur eine Bühne." Am 22. August um 13 Uhr wird die Gourmetmeile eröffnet. Samstag und Sonntag dehnt sich das "Genießen unter Freunden" von 11 bis 21 Uhr aus. Infos: www.gourmetfestival-duesseldorf.

de

(go/ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort