Wahrzeichen Großer Empfang zur Einweihung des Dreischeibenhauses

Düsseldorf · Die ersten Mieter sind schon vor einigen Monaten eingezogen -und mit einem festlichen Empfang ist das Dreischeibenhaus nach der Revitalisierung gestern auch offiziell eröffnet worden.

 Im Foyer des Dreischeibenhauses: Ali-Reza Momeni (v.l.) mit Patrick Schwarz-Schütte, Simone Bagel-Trah und Joachim H. Faust

Im Foyer des Dreischeibenhauses: Ali-Reza Momeni (v.l.) mit Patrick Schwarz-Schütte, Simone Bagel-Trah und Joachim H. Faust

Foto: Andreas Endermann

Für die Investoren begrüßten Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH) und Ali-Reza Momeni (Momeni Immobilien Holding) in Düsseldorfs wohl bekanntestem Hochhaus zahlreiche prominente Gäste. Unter ihnen waren Arag-Chef Paul-Otto Faßbender, Star-Fotograf Andreas Gursky, Oberlandesgerichts-Präsidentin Anne-José Paulsen, Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah und die Architekten Christoph Ingenhoven und Joachim H. Faust (sein Büro HPP hat den Umbau durchgeführt). Oberbürgermeister Thomas Geisel berichtete, er habe 2003 seine Frau Vera in dem Gebäude besucht. Sie habe im 13. Stock in der Rechtsabteilung von ThyssenKrupp gearbeitet. Der fantastische Blick auf die Stadt habe dazu beigetragen, dass die Familie Düsseldorf als Wohnort gewählt habe.

Als er 2009 erstmals in das Gebäude gekommen sei, sei es leer, kalt, dunkel und schmutzig gewesen - ein Aschenputtel, erinnerte sich Schwarz-Schütte. Er sei aber sehr optimistisch gewesen. "Strippen ziehen, ein paar Eimer Farbe..." Tatsächlich seien die Arbeiten teurer - vor zwei Jahren war von 250 Millionen Euro die Rede - geworden, hätten sich aber gelohnt: "Es ist nicht nur eines der schönsten Häuser Düsseldorfs, sondern ganz Deutschlands." Das habe ihm ein Quartett von 1960 verdeutlicht. Darin seien der Kölner Dom, die Münchner Liebfrauenkirche, der Hamburger Michel und eben das Dreischeibenhaus gewesen. Düsseldorf bekomme gerade ein neues Zentrum: "Und dieses Gebäude steht mittendrin." Die Investoren dankten dem Schauspielhaus für den geduldigen Umgang mit Baulärm und Einschränkungen und begrüßten die Mieter. Darunter sind das Touristik-Unternehmen Alltours, die Berater von A.T. Kearney und die Immobilien-Experten von JLL. Im Erdgeschoss soll im Sommer das "Phoenix" eröffnen - hochwertige Gastronomie mit Bar und Restaurant im New Yorker Stil. Dort soll man ab 8 Uhr frühstücken können.

(ujr/nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort