Ehrentag Günter Tondorf feiert seinen 80. Geburtstag

Düsseldorf · Seinen 80. Geburtstag feierte jetzt der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Strafrechts-Professor Günter Tondorf im Regierungsschlösschen an der Cecilienallee.

Seinen 80. Geburtstag feierte jetzt der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Rechtsanwalt, Strafverteidiger und Strafrechts-Professor Günter Tondorf im Regierungsschlösschen an der Cecilienallee.

Tondorf, auch Leiter des Instituts für Konfliktforschung, hat sich mit großen Prozessen ebenso wie mit juristischen Fachbüchern in ganz Deutschland einen Namen gemacht. Für NRW-Justizminister Thomas Kutschaty überbrachte Staatssekretär Karl-Heinz Krems Glückwünsche.

In einer munteren Laudatio wies Krems darauf hin, dass Tondorf zeit seines Lebens nicht nur einen Kampf gegen Unrecht geführt habe, sondern ebenso gegen Maulwürfe in seinem Garten. "Ein vergeblicher Kampf." Unter den 80 Gästen waren auch der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof Gerhard Schäfer und der Strafrechtstheoretiker Werner Beulke, beide für diesen Geburtstag aus Süddeutschland nach Düsseldorf gereist.

Große Überraschung herrschte bei den Gästen, als sich Strafverteidiger Rüdiger Deckers als ausgezeichneter Gitarrenspieler und Sänger erwies. Tondorf, von Freunden auch "happy Günter" genannt, blieb zeit seines Lebens kein trockener Jurist, sondern füllte auch ganz andere Rollen aus. So engagierte sich der Düsseldorfer Heimatfreund an der Spitze von bürgerschaftlichen Initiativen und war vor vielen Jahren sogar einmal als Karnevalsprinz im Gespräch.

Mit der Band "Ritter von der Ritterstroß" ( im Herzen der Altstadt ist seine Kanzlei) machte er im Brauchtum Furore, als er Düsseldorfer Karnevalslieder von Jupp Schäfers nach einer Reise ins Land der Mitte gemeinsam mit seinem Freund Rechtsanwalt Lothar Böhm auf Chinesisch sang.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort