| 00.00 Uhr

Deg-Legende
Hansi Sültenfuß feiert 90. Geburtstag im Brauhaus

Düsseldorf. Schlägerträger, Organisationschef, Pressesprecher: Es gibt kaum eine Funktion, die Hansi Sültenfuß in seiner Karriere bei der DEG nicht innehatte. Dementsprechend viele Weggefährten waren dabei, als der frühere Funktionär des Eishockeyclubs gestern gemeinsam mit seiner Frau Tatjana, Verwandten und Freunden seinen 90. Geburtstag im Uerige feierte. Und wie es sich für eine Persönlichkeit gehört, die lange für die Außendarstellung eines achtfachen Meisters zuständig war, stand auch seine Geburtstagsfeier unter einer gewissen Dramaturgie.

Durch den Abend im Rittersaal der Hausbrauerei führte in seiner unnachahmlichen Art Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz. Die Laudatio auf den Jubilar hielt Heribert Klein, der viele Jahre lang Pressechef der Commerzbank in Düsseldorf war. Gesangseinlagen steuerte der "Troubadour vom Rhein", Sänger Ralph Marquis bei, den Sültenfuß seit 1943 kennt.

Mit der Feier in der Altstadt schloss sich für Hansi Sültenfuß ein Kreis. Vor 90 Jahren wurde er als einziges Kind von Hans und Elisabeth Sültenfuß wenige hundert Meter entfernt, an der Ratinger Straße, geboren. Der Kontakt zur DEG kam nach dem Zweiten Weltkrieg. Von seiner ersten Funktion als Schlägerträger stieg Sültenfuß schnell auf. 1963 brachte er ein Programmheft heraus. Später wurde er Organisationschef und war dabei, als die DEG in den 90er Jahren ihre erfolgreichste Zeit erlebte. Verantwortlich damals als Trainer war mehrere Jahre Hans Zach, der wie die früheren Spieler Otto Schneitberger, Wolfgang Boos und Walter Köberle bei der Feier zu Gast waren. Sie saßen mit dem Unternehmer und früheren Vereins-Präsidenten Josef Klüh an einem eigenen DEG-Tisch. Aus dem Brauchtum war Schützen-Chef Lothar Inden zu Gast, aus der Politik die frühere Oberbürgermeisterin Marlies Smeets.

Sehr gefreut habe sich Sültenfuß gestern über Post von Franz Reindl. Der Präsident des Deutschen Eishockey Bunds gratulierte ihm mit einem persönlichen Brief zu seinem 90. Geburtstag.

(jaw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Deg-Legende: Hansi Sültenfuß feiert 90. Geburtstag im Brauhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.