Auszeichnung Helfer des "Dreck-Weg-Tags" erhalten den "Goldenen Besen"

Düsseldorf · Zum Fegen taugt der "Goldene Besen" nicht, genau genommen ist er ja auch ein Rechen. Als Auszeichnung verleiht ihn der Verein "Pro Düsseldorf" zusammen mit der Stadt jährlich an Menschen, die sich besonders für die öffentliche Sauberkeit einsetzten, insbesondere beim "Dreck-Weg-Tag".

 Drei "Goldene Besen" hat OB Thomas Geisel verliehen. An die Kinder der Arche Noah, Familie Dawwas und das Interconti-Team.

Drei "Goldene Besen" hat OB Thomas Geisel verliehen. An die Kinder der Arche Noah, Familie Dawwas und das Interconti-Team.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

In diesem Jahr ehrt Oberbürgermeister Thomas Geisel zusammen mit Ingo Lentz, Vereinsvorstand von "Pro Düsseldorf", das Hotel Intercontinental, die Familie Dawwas aus Niederkassel und die Kindertagesstätte "Arche Noah".

"Wenn man aufräumt, dann stinkt die Stadt nicht so", weiß Shams Dawwas. Laut ihrer Mutter Maram el Fakri habe die Sechsjährige schon beim Dreck-Weg-Tag mitgemacht, als sie noch nicht einmal laufen konnte. "Mein Mann Yousef und ich haben sie im Kinderwagen mitgenommen", sagt el Fakri. Auch das "Responsible Business"-Team des Interconti erhielt den "Goldenen Besen". Aus verschiedenen Abteilungen fanden sich Mitarbeiter zusammen, die regelmäßig beim "Dreck-Weg-Tag" mithelfen.

"Das gehört zu unserer Philosophie", sagt Hotelleiter Ronald Hoogerbrugge. Kinderpflegerin Jana Zwicky und Sabine Caspari-Kathert, Gruppenleiterin der Kindertagesstätte "Arche Noah", erhielten die Auszeichnung für die langjährige Teilnahme der Kita an der Sammelaktion. Der diesjährige "Dreck-Weg-Tag" ist der 21. März.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort