Kunstexport in den Süden Helge Achenbach schafft einen Container voller Kunst nach Lanzarote

Düsseldorf · Jeder Mensch hat ja seine Art, Danke zu sagen. Der Kunsthändler Helge Achenbach tut dies jetzt mit einer großen Ausstellung, die sich quer über die Insel Lanzarote zieht. Er hat sich schnell in die kanarische Insel verliebt, die meist sehr gegensätzliche Reaktionen provoziert.

Jeder Mensch hat ja seine Art, Danke zu sagen. Der Kunsthändler Helge Achenbach tut dies jetzt mit einer großen Ausstellung, die sich quer über die Insel Lanzarote zieht. Er hat sich schnell in die kanarische Insel verliebt, die meist sehr gegensätzliche Reaktionen provoziert.

Die karge Landschaft lockt nicht an, sie will erfahren und erobert werden. Gerade das in weiten Teilen fehlende Grün und die in den Vulkanlandschaften zu erfahrende Stille sind nicht jedermanns Sache. Beim Düsseldorfer Kunstberater war und ist das anders. "Ich war 1978 das erste Mal auf Lanzarote, vor genau 30 Jahren habe ich dann in der Costa Teguise ein Häuschen gekauft." Damals war in der Küstenregion kaum etwas los, heute ist der Ort eine der drei Touristen-Hochburgen auf der sonst so beschaulichen Insel.

Der allseits verehrte Künstler Cesar Manrique hat viele Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote geschaffen und ist für die Einwohner so etwas wie der Heilige und Pate der Heimat zugleich, seine Bilder und Objekte werden in zeitlos schöner Architektur gezeigt, und der Düsseldorfer "Art-Consultant" fügt nun weitere Werke hinzu. Er hat am Südzipfel Lanzarotes, in Playa Blanca, eine Stiftung gegründet und eine erste Ausstellung inszeniert, die über ein halbes Jahr läuft und feierlich von Insel-Präsident Pedro San Ginés eröffnet wurde.

Einen ganzen Container voller Kunst hat Achenbach dafür auf die Reise geschickt. In Playa Blanca und an anderen Orten bis zum Norden stehen Skulpturen von Tony Cragg und Jörg Immendorff. Von Letzterem ist viel zu sehen, eine Beuys-Skulptur beispielsweise, und unter anderem schaut die Affenfigur "Der Seher" vom berühmten Aussichtspunkt Mirador del Rio zur vorgelagerten Insel La Graciosa.

Arbeiten etwa von Gerhard Richter, Günter Uecker und Thomas Struth, teils großformatig, komplettieren die Schau. In Augenschein nahmen sie bereits Kunsthallen-Chef Gregor Jansen und Kunstakademie-Professor Andreas Gursky, der in jüngster Zeit bereits zwei Mal mit seiner Fotoklasse auf Einladung Achenbachs auf Lanzarote war. Natürlich gab es neben der künstlerischen Arbeit auch Mußestunden, wovon die Schnappschüsse von Helge Achenbach zeugen — so posiert Jansen beispielsweise mit der Gursky-Schülerin Alex Grein.

Die Ausstellung der Arbeiten der Gursky-Klasse auf der Insel ist für den kommenden Mai geplant.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort