Auswärtsspiel Helmut Markwort orderte zum 80. Geburtstag Uerige

Düsseldorf · 1966 lebte Helmut Markwort in Düsseldorf. Er war 30 Jahre alt und Journalist beim "Stern". Den Uerige kannte er da schon ein paar Jahre, der Chefredakteur des "Mittag", der sein Nierenleiden mit Altbier therapierte, hatte ihn dorthin mitgenommen. Als Markwort dann Hubert Burda, damals 26, kennenlernen wollte, schlug er für das Treffen die Hausbrauerei vor. Eine lebenslange berufliche und freundschaftliche Beziehung begann.

 Detlef Kaatz, Leiter Gastronomie beim Uerige (links) und sein Stellvertreter Michael Tavlaridis (r.) überreichten Helmut Markwort einen Whisky.

Detlef Kaatz, Leiter Gastronomie beim Uerige (links) und sein Stellvertreter Michael Tavlaridis (r.) überreichten Helmut Markwort einen Whisky.

Foto: Uerige

1966 lebte Helmut Markwort in Düsseldorf. Er war 30 Jahre alt und Journalist beim "Stern". Den Uerige kannte er da schon ein paar Jahre, der Chefredakteur des "Mittag", der sein Nierenleiden mit Altbier therapierte, hatte ihn dorthin mitgenommen. Als Markwort dann Hubert Burda, damals 26, kennenlernen wollte, schlug er für das Treffen die Hausbrauerei vor. Eine lebenslange berufliche und freundschaftliche Beziehung begann.

Sie machte Markwort unter anderem zum Gründer und Chef des Nachrichtenmagazins "Focus". Die Liebe zum Uerige blieb, und als Burda die Bambi-Gala 2007 nach Düsseldorf vergab, tranken die beiden Männer ihr Altbier wieder an gewohnter Stelle. Kein Wunder, dass Markwort vor einigen Wochen erneut in der Altstadt anrief. Ob es vielleicht möglich sei, ein paar Liter des lecker Dröppke nach München zu verfrachten? Er feiere seinen 80.

Geburtstag und wolle mit seinen Gästen gerne mit dem geliebten Bier aus Düsseldorf anstoßen. Uerige-Baas Michael Schnitzler entsandte mit Detlef Kaatz und Michael Tavlaridis die Chefs der Gastronomie-Abteilung, im Gepäck als Geschenk eine Sonderabfüllung Uerige-Whisky. Unter den 480 Gästen gab es am Donnerstagabend dann viele, die sich auf die bittere Spezialität vom Rhein einlassen wollten, statt nur am Wein zu nippen.

Mehr als 1200 Glas Alt wurden ausgeschenkt. Im Postpalast feierten unter anderem Bayern-Boss Uli Hoeneß, sein Ex-Mitspieler Paul Breitner und der frühere Eislaufstar Hans-Jürgen Bäumler mit, die TV-Größen Harald Schmidt und Dieter Wedel, die Unternehmer Clemens Tönnies und Carsten Maschmeyer, Schlagerproduzent Ralph Siegel sowie CDU-Vize Julia Klöckner und der Liberale Hermann Otto Solms.

Die Festrede auf Markwort hielt Ministerpräsident Horst Seehofer, und Burda wie Markwort erzählten in ihren Ansprachen, wo ihre Freundschaft begründet wurde.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort