Dreharbeiten Hochschul-Film mit gelber Schwalbe

Düsseldorf · Das Umfeld des Kö-Bogens mit den Libeskind-Bauten entwickelt sich zum beliebten Hintergrund für Dreharbeiten und Werbeaufnahmen. Nun war dort schon wieder ein Kamerateam unterwegs, filmte einen jungen Mann auf einem knallgelben Mofa der Kultmarke Schwalbe.

 Andreas Skandy und Stefan Haupt bei den Dreharbeiten

Andreas Skandy und Stefan Haupt bei den Dreharbeiten

Foto: Denisa Richters

Jung ist aber relativ - denn die Rolle, die sich Regisseur Stefan Haupt für Andreas Skandy ausgedacht hat, ist die eines alten Jazz-Pianisten. Beide studieren an der Robert-Schumann-Hochschule - Haupt studiert Musik und Medien, spielt Bass-Gitarre, Skandy studiert Ton & Bild - und ist tatsächlich ein Jazz-Pianist.

Der Dreh am Kö-Bogen ist Teil eines Imagefilms für die Robert-Schumann-Hochschule. Und es ist gleichzeitig Haupts Bachelor-Projekt. Er erzählt die Geschichte von vier Studenten, die sich auf dem Weg zum Hochschul-Campus aufmachen. Das Gelände der Musikhochschule ist selbstverständlich auch das Zentrum der Dreharbeiten. Auch ein Studentenwohnheim dient als Kulisse. Das Filmteam besteht vor allem aus Studenten - nur der Kameramann ist ein Profi. Und die gelbe Schwalbe? "Ist gemietet", sagt Skandy und zieht lächelnd an seiner Zigarette - die Düsseldorfer Rollervermietung nennt sich "Zweitaktschweine".

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort