Cartoonist Jami geht zum Lachen auf die Insel

Düsseldorf · Mit großem Pfefferstreuer würzt der Ober das Essen in einem Restaurant, durch dessen Panoramafenster die Skyline von Düsseldorf zu sehen ist. Als Text schreibt der Cartoonist Jan Michaelis: "Den Rest packen Sie uns bitte als Spray ein." Mit solchen Karikaturen ist das Mitglied der Rheinischen Humorverwaltung und besser bekannt als Jami seit Jahren erfolgreich. Er vertritt nun seine Heimatstadt beim "Inselwitz" auf der Nordseeinsel Baltrum. In dieser Woche kommen Zeichner aus ganz Deutschland dort zusammen. Der "Inselwitz" hat sich als Tradition etabliert, er findet jetzt schon zum neunten Mal statt. Diesmal ist das Thema Gastronomie. Unter dem Titel "Serviervorschlag" zeichnen die 13 Künstler "Cartoons aus der Küche". Die Teilnehmer sind handverlesen ausgesucht von Organisator Denis Metz - der zeichnet seit über 20 Jahren Cartoons für zahlreiche Zeitschriften und Websites, und er lebt auf Baltrum.

Mit großem Pfefferstreuer würzt der Ober das Essen in einem Restaurant, durch dessen Panoramafenster die Skyline von Düsseldorf zu sehen ist. Als Text schreibt der Cartoonist Jan Michaelis: "Den Rest packen Sie uns bitte als Spray ein." Mit solchen Karikaturen ist das Mitglied der Rheinischen Humorverwaltung und besser bekannt als Jami seit Jahren erfolgreich. Er vertritt nun seine Heimatstadt beim "Inselwitz" auf der Nordseeinsel Baltrum. In dieser Woche kommen Zeichner aus ganz Deutschland dort zusammen. Der "Inselwitz" hat sich als Tradition etabliert, er findet jetzt schon zum neunten Mal statt. Diesmal ist das Thema Gastronomie. Unter dem Titel "Serviervorschlag" zeichnen die 13 Künstler "Cartoons aus der Küche". Die Teilnehmer sind handverlesen ausgesucht von Organisator Denis Metz - der zeichnet seit über 20 Jahren Cartoons für zahlreiche Zeitschriften und Websites, und er lebt auf Baltrum.

Jan Michaelis erhielt von ihm eine der begehrten Einladungen. "Für mich erfüllt sich ein lang gehegter Traum", sagt der Düsseldorfer. "Das ist Bestätigung und Ansporn. Ich freue mich auch auf die Kontakte zu den anderen Cartoonisten."

Etablierte Zeichner wie Kai Flemming und Michael Holtschulte sollen dabei sein sowie Newcomer. Das Baltrumer Cartoon-Spektakel findet seinen Höhepunkt in einer Ausstellung der Werke, die während der Woche entstehen. "Ich denke, wir werden viel zeichnen, aber auch viel lachen", sagt der Jami voller Vorfreude. Die Ergebnisse zeigt eine Ausstellung ab dem 11. Mai im Nationalpark-Haus auf Baltrum.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort