Musik Jazz Rally setzt auf Nachwuchs

Düsseldorf · Das neue Führungsteam der Düsseldorfer Jazz Rally zeigt sichtlich Vorfreude bei der Präsentation seiner Ziele für das beliebte Musikereignis, das am langen Pfingstwochenende vom 21. bis zum 24. Mai wieder an verschiedenen Spielstätten ausgerichtet wird. So früh wie noch nie wurden die Pläne bekanntgegeben, und das liegt daran, dass es mit Eventmanager Nils Gropp, dem Musiker und Produzenten Dieter Falk sowie dem renommierten Düsseldorfer Saxofonisten Reiner Witzel einen neuen künstlerischen Beirat für das Festivals gibt. Das Trio will an dem bewährten Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen des Jazz, Funk, Soul und Blues festhalten, aber auch eigene Schwerpunkte setzten. "Es liegt uns am Herzen, noch mehr die junge Zielgruppe zu erreichen. Das geht beispielsweise gut, wenn man Studentenbands spielen lässt", sagt Falk. Wie Witzel ist er Dozent an der Musikhochschule Düsseldorf. "Da liegt es für uns nahe, auch den Nachwuchs zu fördern", sagt der Saxofonist. Stolz ist das Team auf die internationalen Top-Musiker wie den französischen Jazz-Solisten Olivier Ker-Ourio oder die Band "The Brand New Heavies", die man für das Festival gewinnen konnte. "Wir möchten aber bei der Jazz Rally auch zeigen, welche ausgezeichneten Musiker es in Düsseldorf und Deutschland gibt. Da ist viel, was sich sehen lassen kann", sagt Witzel.

 Otto Lindner, Vorstandssprecher Destination Düsseldorf, Nils Gropp, Reiner Witzel und Dieter Falk (von links)

Otto Lindner, Vorstandssprecher Destination Düsseldorf, Nils Gropp, Reiner Witzel und Dieter Falk (von links)

Foto: Purpar

Das neue Führungsteam der Düsseldorfer Jazz Rally zeigt sichtlich Vorfreude bei der Präsentation seiner Ziele für das beliebte Musikereignis, das am langen Pfingstwochenende vom 21. bis zum 24. Mai wieder an verschiedenen Spielstätten ausgerichtet wird. So früh wie noch nie wurden die Pläne bekanntgegeben, und das liegt daran, dass es mit Eventmanager Nils Gropp, dem Musiker und Produzenten Dieter Falk sowie dem renommierten Düsseldorfer Saxofonisten Reiner Witzel einen neuen künstlerischen Beirat für das Festivals gibt. Das Trio will an dem bewährten Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen des Jazz, Funk, Soul und Blues festhalten, aber auch eigene Schwerpunkte setzten. "Es liegt uns am Herzen, noch mehr die junge Zielgruppe zu erreichen. Das geht beispielsweise gut, wenn man Studentenbands spielen lässt", sagt Falk. Wie Witzel ist er Dozent an der Musikhochschule Düsseldorf. "Da liegt es für uns nahe, auch den Nachwuchs zu fördern", sagt der Saxofonist. Stolz ist das Team auf die internationalen Top-Musiker wie den französischen Jazz-Solisten Olivier Ker-Ourio oder die Band "The Brand New Heavies", die man für das Festival gewinnen konnte. "Wir möchten aber bei der Jazz Rally auch zeigen, welche ausgezeichneten Musiker es in Düsseldorf und Deutschland gibt. Da ist viel, was sich sehen lassen kann", sagt Witzel.

Der Jazzpianist Xaver Fischer, der in Düsseldorf aufwuchs und 1996 mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet wurde, gehört dazu. Aber auch Reiner Witzel und Dieter Falk selber, die ihr Können bei der Jazz Rally zeigen wollen. "Wir wollen aber als Beiratsmitglieder nicht im Mittelpunkt stehen", betonen die beiden Musiker. Auf alle Fälle wollen sie sich aber an einer Jam-Session beteiligen, die erstmals bei der Jazz Rally geplant ist. Dabei werden im Anschluss an ein Konzert Musiker, die üblicherweise nicht zusammenspielen, gemeinsam musizieren. "Da können die Zuschauer die Künstler auf eine ganz neue Art erleben", freut sich Falk.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort