Nachwuchspreis Jazz Rally will junge Musiker stärker fördern

Düsseldorf · Der Auftritt im Sommer auf der Rathaus-Open-Air-Bühne war für den Saxophonisten Jan Prax und sein Quartett das Karriere-Sprungbrett: "Nachdem wir als Gewinner des Sparda Jazz Awards auch noch während der Jazz Rally spielen durften, bekamen wir gleich im Anschluss einen Plattenvertrag", erzählt der junge Musiker.

 Vorjahresgewinner Jan Prax (l.) mit den Jury-Mitgliedern Ursula Wißborn und Nico Brandenburg

Vorjahresgewinner Jan Prax (l.) mit den Jury-Mitgliedern Ursula Wißborn und Nico Brandenburg

Foto: Destination Düsseldorf

Der Auftritt im Sommer auf der Rathaus-Open-Air-Bühne war für den Saxophonisten Jan Prax und sein Quartett das Karriere-Sprungbrett: "Nachdem wir als Gewinner des Sparda Jazz Awards auch noch während der Jazz Rally spielen durften, bekamen wir gleich im Anschluss einen Plattenvertrag", erzählt der junge Musiker.

Auch in diesem Jahr, wenn sich Düsseldorf vom 21. bis 24. Mai in eine swingende Stadt verwandelt, werden die Sieger des begehrten Nachwuchspreises bei einem der mehr als 80 Konzerte dabeisein. Die drei bestplatzierten Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten neben dem Preisgeld einen Live-Auftritt und einen professionellen Konzert-Mitschnitt. "So eine Chance ist großartig", betont Nico Brandenburg. "Wir bilden allein in NRW an zwei Hochschulen viele Jazz-Musiker aus, aber die Möglichkeiten, sich durch Auftritte auch Geld zu verdienen, schrumpfen, denn immer mehr Clubs schließen." Der Bassist und Dozent am Robert-Schumann-Institut wählt als Jurymitglied gemeinsam mit Jazz-Legende Klaus Doldinger, Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank-West, Axel Stinshoff, Gründer des Jazz-Magazins "Jazz thing", und Volker Dueck, der auch das Label "Intuition" managt, aus allen Bewerbern die drei besten aus. Mitmachen kann jeder, der zwischen 18 und 28 Jahre alt ist und noch keinen Plattenvertrag hat.

Erstmals gibt es bei der 23. Jazz Rally eine zweite Nachwuchsbühne, und zwar im FFT Juta: An zwei Tagen sind dort je zwei Bands zu hören, auch diese Konzerte werden aufgezeichnet und bei "Jazz thing tv" ausgestrahlt. Bei einem der Konzerte gibt es ein Wiedersehen mit dem Preisträger des ersten Wettbewerbs 2012: Posaunist Max von Einem ist inzwischen Mitglied der "heavytones". Die Band von Stefan Raabs Show "TV Total" ist am 22. Mai im Henkelsaal live zu erleben. Neu ist: Für fünf Euro extra können sich die Musikfans bei diesen "Highlight"-Konzerten eine Reservierung sichern.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort