| 00.00 Uhr

Charity
Johanniter-Gemeinschaft lud zur großen Spendengala

Düsseldorf. Dass das Ehrenamt für ihn eine Herzensangelegenheit ist, bewies Theater- und Fernsehschauspieler Moritz Führmann, der eine feste Größe am Düsseldorfer Schauspielhaus ist und auch im TV schon in vielen bedeutenden Rollen wie im "Tatort" und "Der Lehrer" zu sehen war. Fast drei Stunden stand er nachmittags beim Shakespeare-Stück "The Queen's Men" im Theaterzelt an den Rheinterrassen auf der Bühne, ehe er sich per Fahrrad auf den Weg zur großen Benefizveranstaltung der Johanniter Düsseldorf machte. Und so waren Freude und Applaus des Publikums im Bachsaal der Johanneskirche riesig, als Moritz Führmann die Bühne betrat.

"Als Theaterschauspieler ist Ehrenamt nicht weit entfernt. Wenn ich helfen kann und die Leute sich freuen, ist es selbstverständlich, dass ich dabei bin", sagte der Künstler, der an dem Abend literarische Texte zum Thema Reformation las und spielte. Musikalisch unterstützt wurde er dabei von Bassbariton Thilo Dahlmann. Der ist auch ein Hochkaräter in seiner Zunft und trat unter anderem beim Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie auf. Außerdem war noch der Pianist Christian von Gehren im Bunde - als Dirigent leitete er die Leipziger Oper, und mittlerweile lehrt er an der renommierten Robert-Schumann-Hochschule. Von Gehren ist zugleich auch Mitorganisator dieser seit 2002 regelmäßig stattfindenden Benefizveranstaltung für die Johanniter-Gemeinschaft.

"Wir haben einen hohen inhaltlichen Anspruch und wollen bei unseren Abenden Musik und Vortrag kombinieren", fasste von Gehren die Idee hinter der Veranstaltung zusammen. Auch in einer Stadt, in der viele die Not auf den ersten Blick nicht vermuten würden, sei es wichtig, zu helfen.

So konnte die Graf-Recke-Stiftung durch die Spendengelder in der Vergangenheit beispielsweise eine Projektwoche für Kinder finanzieren. In diesem Jahr gingen die Spenden an das Düsseldorfer Familiencafé, die Graf-Recke-Stiftung, das Mehrgenerationenhaus Hellerhof-Garath und die Heilpädagogische Prävention der Düsseldorfer Diakonie.

(het)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Charity: Johanniter-Gemeinschaft lud zur großen Spendengala


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.