Auszeichnung Jonges ehrten großes Musiktalent

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jonges ehrten ein musikalisches Wunderkind. Die Heimatpfleger überreichten dem Komponisten Valentin Ruckebier (20) den Förderpreis für Musik und dazu 2500 Euro. Ruckebier, der schon als Dreijähriger mit dem Geigenunterricht begonnen hatte, wurde bereits als Zehnjähriger Sieger im Landeswettbewerb - gegen wesentlich ältere Mitbewerber.

Die Düsseldorfer Jonges ehrten ein musikalisches Wunderkind. Die Heimatpfleger überreichten dem Komponisten Valentin Ruckebier (20) den Förderpreis für Musik und dazu 2500 Euro. Ruckebier, der schon als Dreijähriger mit dem Geigenunterricht begonnen hatte, wurde bereits als Zehnjähriger Sieger im Landeswettbewerb - gegen wesentlich ältere Mitbewerber.

Vor den Jonges gestand er: "Damals dachte ich überhaupt nicht daran, Komponist zu werden - sondern Detektiv." Der Heimatverein bekam auch eine kleine Kostprobe von den Werken. An der Robert-Schumann-Hochschule studiert er Komposition und Gesang. Er hat auch ein interessantes Hobby: Hard Rock.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort