Schuhmesse in Düsseldorf Jorge zeigt, wie man richtig läuft

Düsseldorf · Graziös laufen auf hohen Schuhen ist für viele Frauen gar nicht so einfach. Vor allem auf 13 Zentimeter hohen Hacken. Lauftrainer Jorge Gonzalez hat es am Freitag vorgemacht. Am Düsseldorfer Kö-Bogen gab er der Damenwelt hilfreiche Tipps.

Jorge gibt Catwalk-Training in Düsseldorf
19 Bilder

Jorge gibt Catwalk-Training in Düsseldorf

19 Bilder

"Gerade stehen, Kinn hoch, mit der Fußspitze zuerst, nicht mit der Hacke", kommandiert Jorge Gonzalez. Der Deutsch-Cubaner ist Choreograph und Model, dabei ist er eigentlich studierter Nuklear-Ökologe. Bekannt wurde der 46-Jährige als Lautrainer in der Castingshow "Germany's Next Topmodel". Seit 2013 ist Jorge Juror bei der RTL-Show "Let's Dance". Seit Anfang des Jahres hat der Choreograph seine eigene "Chicas Walk Academy" in Hamburg.

Am Freitag besuchte Jorge Gonzalez Düsseldorf. Beim Out of the Box-Festival anlässlich der Schuhmesse erklärte der Catwalk-Trainer fünf jungen Damen auf der Show-Bühne am Kö-Bogen das richtige Laufen. Die anderen mussten von unten zuschauen und dann selbst zu Hause üben.

Das gibt es bei der Schuhmesse 2014 zu sehen
12 Bilder

Das gibt es bei der Schuhmesse 2014 zu sehen

12 Bilder

Auf etwa 13 Zentimetern war das Training gar nicht mal so einfach. "Dass man zum Beispiel zuerst die Spitze aufsetzen muss, war für mich total neu", sagt Teilnehmerin Daria nach ihrem Training. Bei der nächsten Party will sie das Gelernte auf Highheels umsetzen. Die wohl jüngste der fünf Teilnehmerinnen war erst 13 Jahre alt. Das Laufen auf solchen Absetzen war für Elise Giselle Grandjean "ungewohnt, hat aber Spaß gemacht."

So hohe Absätze in der richtigen Größe zu finden, ist für Jorge Gonzalez als Mann nicht so schwer, so trägt das Model Schuhgröße 41. Die Absätze variieren allerdings zwischen 13 und 24 Zentimetern. "Auf 13 Zentimetern zu laufen, ist doch gar nicht so schwer", sagte Jorge und warf einen Blick ins Publikum. "Oder Chicas?".

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort