Arena Swim Academy Junger Schwimmprofi im Rheinbad

Düsseldorf · 19 Jahre ist Damian Wierling jung, trotzdem hat er schon olympisches Edelmetall in der Tasche. Bei den "Youth Olympic Games" im chinesischen Nanjing gewann er im vergangenen Jahr zweimal Bronze und einmal Silber. Jetzt besuchte er für die "Arena Swim Academy" das Düsseldorfer Rheinbad und zeigte 15 Hobbyschwimmern, die sich schon im April darum bewarben, wie es gemacht wird.

 Damian Wierling gibt Schwimmtipps für Hobbysportler.

Damian Wierling gibt Schwimmtipps für Hobbysportler.

Foto: H.-J. Bauer

19 Jahre ist Damian Wierling jung, trotzdem hat er schon olympisches Edelmetall in der Tasche. Bei den "Youth Olympic Games" im chinesischen Nanjing gewann er im vergangenen Jahr zweimal Bronze und einmal Silber. Jetzt besuchte er für die "Arena Swim Academy" das Düsseldorfer Rheinbad und zeigte 15 Hobbyschwimmern, die sich schon im April darum bewarben, wie es gemacht wird.

"Die meisten Leute tauchen beim Kraulen mit dem Daumen ein", sagt Wierling. Falsch, meint er, denn beim Eintauchen mit den Fingerspitzen würde man weniger Widerstand und eine günstigere Verdrängung erreichen. Für die Trainingsstunde ging der Schwimmprofi sogar selbst auf Tauchgang, um die Haltung der Amateure besser beurteilen zu können. "Es ist schwierig, sowas an Land vorzumachen", sagt der Mülheimer, besser gehe es beim Anschauungsunterricht im Becken.

Christian Brockhausen trainiert für einen Triathlon, vom Jugendprofi hat der 49-Jährige aber noch einiges zu lernen: "Ich soll meine Armhaltung verbessern, auch meine Hüfte soll unruhig sein." Bei aller Professionalität habe ihm die Schwimmstunde für Erwachsene mit Wierling aber auch viel Spaß gemacht.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort