Turnier Juristen tauschen ihre Roben gegen Fußball-Trikots

Düsseldorf · Der ein oder andere Teilnehmer am Bird & Bird's Charity-Fußballturnier auf dem Gelände des DSC 99 dürfte über die sportlichen Qualitäten seines Gegenspielers überrascht gewesen sein, begegnen sich viele sonst nur im Gerichtssaal.

Der ein oder andere Teilnehmer am Bird & Bird's Charity-Fußballturnier auf dem Gelände des DSC 99 dürfte über die sportlichen Qualitäten seines Gegenspielers überrascht gewesen sein, begegnen sich viele sonst nur im Gerichtssaal.

Auch optisch war der Anblick des Gegners für die meisten sicherlich eine Neuerung, tauschte man doch schwarze Anwalts-Roben gegen sportliche Trikots. Ansonsten waren für den Laien recht viele Parallelen zur alltäglichen Arbeit der Juristen zu erkennen.

Auf dem Platz zwei Mannschaften: So beispielsweise Justiz gegen Anwaltssozietät, oder Anwaltssozietät gegen Bundeskartellamt. Es wird angegriffen, verteidigt, gefoult, gegrätscht - geleitet wird das Ganze von einem Schiedsrichter, der die einzelnen Spielaktionen bewertet und ahndet. Begleitet von einem interessierten Publikum steht am Ende ein Team fest, das als Sieger vom Platz geht. Als besonderen Höhepunkt pfiff auch in diesem Jahr wieder der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler, das Finale.

Alexander Schröder-Frerkes von Birds & Bird's findet es großartig, dass sich der Cup nach zwölf Jahren immer noch großer Beliebtheit erfreue. Besonders auf den Fair-Play Gedanken werde geachtet. So wurde auch in diesem Jahr ein Preis für das fairste Team vergeben. Der Erlös des ganztägigen Turniers, an dem sich ingesamt 20 Mannschaften beteiligten, geht an die Spendenaktion "Bäume für Düsseldorf".

(kro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort