| 22.05 Uhr

Karneval in Düsseldorf
Der Eishockey-Prinz setzt auf Pinguine

Das Prinzenpaar bekommt den Rathausschlüssel
Das Prinzenpaar bekommt den Rathausschlüssel FOTO: Anne Orthen
Düsseldorf. Helau, Düsseldorf hat endlich wieder ein närrisches Oberhaupt. Seit Freitagabend ist Carsten Gossmann nicht mehr ein einfacher Bürger, sondern Prinz Carsten II und damit Düsseldorfs närrisches Oberhaupt. Auch die Venetia wurde gekürt. Von Thorsten Breitkopf

Von 1994 bis 2002 war Carsten Gossmann Profi-Eishockey-Spieler und holte 1996 als Torwart der DEG mit seinem Team die achte - und bislang letzte - Meisterschaft für das Düsseldorfer Eishockey-Team. Er schloss damit einen Kreis: Denn sein Vater, Rainer Gossmann, holte 1967, ebenfalls als Torwart, die erste Meisterschaft nach Düsseldorf. Entsprechend sollte Carsten II wissen, wie man sich auf Glatteis verhält. Diese Befähigungen fehlten so manchem Prinz vor ihm. Bei der Prinzenkürung gestern in der Stadthalle bewies er dieses Talent. Und er bewies, dass er Humor hat. Zeigten sich manche seiner Vorgänger zum offiziellen Sessionsfoto gar als Säulenheilige, zeigten sich Carsten II und seine Venetia Yvonne - wie es sich für Karnevalisten zumindest eigentlich gehört - von der humorvollen Seite. Das Fotoshooting fand im neuen Aquazoo statt, neben den Tollitäten sind lustig dreinblickende Pinguine zu sehen, die Eis bekanntermaßen genauso lieben wie Eishockeyspieler.

Auch Venetia Yvonne Stegel ist im Karneval so sicher wie ihr Prinz auf dem Eis, was sie bei der Kürung auch unter Beweis stellte. Venetia Yvonne ist mit dem Karneval aufgewachsen: Ihr Vater ist Michael Laumen, Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC). Er hat seine Tochter persönlich gefragt, ob sie Venetia sein möchte. Worum es geht, wollte der Vater am Telefon aber nicht verraten. "Ich habe mich schon gefragt, ob ich etwas verbrochen habe." Als sie ihr Vater dann gefragt hatte, sagte Yvonne sofort ja - schließlich wollte sie schon als Kind Karnevalsprinzessin werden. Einen Tipp hat ihr der Papa auch mitgegeben: Immer natürlich bleiben! Das hat am Freitag geklappt. Nach dem Prinzenpaar der Höhepunkt der Feier war ausgerechnet der Kölner Bernd Stelter, mit bekannt frech-fröhlichen Liedern.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Karneval 2017/8 in Düsseldorf: Prinzenpaarkürung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.