Brauchtum Karneval im Sommer vor dem Rathaus

Düsseldorf · Schon wieder Karneval am Rathaus: Die Düsseldorfer Narrenzunft hatte zum Sommerfest eingeladen, dazu eigens eine große Bühne aufgebaut. Die Gelegenheit, mal zwischen Aschermittwoch und Hoppeditz-Erwachen fröhlich zu feiern, wollten sich viele befreundete Jecken-Gesellschaften nicht entgehen lassen, plauderten an den Bierständen mit ihren Mit-Narren. Bei wunderbarem Wetter strömten aber auch viele brauchtumsfremde Besucher zum Rathaus, zeigten sich begeistert vom "Karneval im Sommer". Präsident Andy Srejic, heizte dem Publikum von der Bühne aus kräftig ein.

Schon wieder Karneval am Rathaus: Die Düsseldorfer Narrenzunft hatte zum Sommerfest eingeladen, dazu eigens eine große Bühne aufgebaut. Die Gelegenheit, mal zwischen Aschermittwoch und Hoppeditz-Erwachen fröhlich zu feiern, wollten sich viele befreundete Jecken-Gesellschaften nicht entgehen lassen, plauderten an den Bierständen mit ihren Mit-Narren. Bei wunderbarem Wetter strömten aber auch viele brauchtumsfremde Besucher zum Rathaus, zeigten sich begeistert vom "Karneval im Sommer". Präsident Andy Srejic, heizte dem Publikum von der Bühne aus kräftig ein.

Er und sein Team hatten für ein großes Programm gesorgt: nonstop von 12 bis 19 Uhr. Eisbrecher waren Tanzmariechen Silke und der Sänger Thorsten Sander. Umjubelt wurden vor allem die Tanzgarde der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft und die vereinseigenen Cherleader Fantastics. Vom Bodensee angereist waren die "Hölzernen Frösche". Ein bisschen enttäuscht waren die Besucher, dass nur das "halbe Prinzenpaar" auftrat: Venetia Pia. Mit der Band DuBB und der Sängerin Natalie Grant kam noch einmal Hochstimmung auf.

Ein junger Mann, mit Freunden aus Ostfriesland zum Junggesellenabschied nach Düsseldorf gekommen, meinte: "Wenn so euer Sommerkarneval aussieht, wie muss es dann erst in der Session bei euch zugehen. Wir kommen wieder, wollen das auch mal erleben." Den Abschied machte Sänger Dirk Kögeler. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Behindertenhilfe Haus St. Josef in Unterrath.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort