Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Dome Kerner moderiert erstes Musikfest der Bundeswehr

Düsseldorf · Militärische Uniformen in Hülle und Fülle im Düsseldorfer ISS Dome - und mittendrin Moderator Johannes B. Kerner. Dieser seltene Anblick hat einen besonderen Grund:"Zum ersten Mal richtet die Bundeswehr ein Musikfest selbst aus", erklärte gestern Generalleutnant Martin Schelleis. Bislang habe man lediglich an Veranstaltungen teilgenommen, nicht aber selbst organisiert.

 Thomas Ernst, Moderator Johannes B. Kerner, Christoph Lieder, Thomas Geisel und Martin Schelleis im ISS Dome (v.l.).

Thomas Ernst, Moderator Johannes B. Kerner, Christoph Lieder, Thomas Geisel und Martin Schelleis im ISS Dome (v.l.).

Foto: Andreas Endermann

Militärische Uniformen in Hülle und Fülle im Düsseldorfer ISS Dome - und mittendrin Moderator Johannes B. Kerner. Dieser seltene Anblick hat einen besonderen Grund:"Zum ersten Mal richtet die Bundeswehr ein Musikfest selbst aus", erklärte gestern Generalleutnant Martin Schelleis. Bislang habe man lediglich an Veranstaltungen teilgenommen, nicht aber selbst organisiert.

So will die Bundeswehr an diesem Samstag um jeweils 14.30 und 19.30 Uhr in einer zweieinhalbstündigen Show und mit insgesamt 700 Künstlern aus sieben Nationen in Düsseldorf unterhalten, wie Oberst Christoph Lieder beschrieb. Als Stargast wird sich zudem der Düsseldorfer Kult-Schlagersänger Heino die Ehre geben.

Düsseldorf als Wunschort für das Musikfest sei von Beginn an eine klare Sache gewesen: "Wir wollten in die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes", erklärt Stabshauptmann Thomas Ernst. Und auch über den Gewinn von Moderator Johannes B. Kerner "sind wir sehr erfreut. Er ist einer der beliebtesten deutschen Gesichter", weiß auch Schelleis.

Kerner, der seit mehreren Jahrzehnten als Moderator tätig ist, reizt die Veranstaltung aus einem besonderen Grund: "Ich wollte schon immer einmal eine Veranstaltung machen, die von einem Generalstab organisiert wird", erklärte der 52-Jährige mit einem Augenzwinkern. Selbst gedient habe er zwar nicht, aber "der Kontakt mit der Bundeswehr war immer gut". Beeindruckt ist er von der Vielzahl an Akteuren des Musikfestes. "Ich habe riesigen Respekt davor, wie die Veranstalter 700 Menschen im Zaum halten", sagte er. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel ist gespannt auf die Veranstaltung am Wochenende und den möglichen Ausblick: "Bei uns in Düsseldorf geht das ja schnell. Nächstes Jahr ist es schon Tradition, bei der dritten Auflage dann Brauchtum." Eine Vorführung für das kommende Jahr ist tatsächlich bereits geplant, am 22. September 2018 soll das Musikfest der Bundeswehr in die zweite Runde gehen.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort