Grand Départ Knallgelbe Tour-Radschläger sind museumsreif

Düsseldorf · Die Radschläger, die zu Tour-Beginn in der Stadt aufgestellt wurden, tragen teils die unterschriften aller 198 Radfahrer. Der Gelbe kommt jetzt ins Stadtmuseum, um an das Event zu erinnern.

 Frank Schrader, Thomas Geisel und Susanne Anna (v.l.) freuen sich über das neue Kunstwerk.

Frank Schrader, Thomas Geisel und Susanne Anna (v.l.) freuen sich über das neue Kunstwerk.

Foto: Stadt Düsseldorf

Der Grand Départ zur Tour de France liegt nun schon fünf Wochen zurück, doch er entpuppt sich als Paradebeispiel für Nachhaltigkeit. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht noch einmal an das Radsportereignis angeknüpft wird. Auch das ist wieder ein Beispiel: Zum Start des Radrennens wurden im Stadtgebiet vier Radschläger aufgestellt, und zwar in den Farben der Tour de France-Trikots.

Zwei von ihnen, der rot-weiß gepunktete (Bergtrikot) sowie der gelbe Radschläger (Trikot Gesamtführender), wurden im Rahmen des Starts der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt vom 29. Juni bis 2. Juli von allen 198 Fahrern unterschrieben. Der gelbe Radschläger wird seinen dauerhaften Platz nun im Stadtmuseum Düsseldorf finden und wird ab dem 1. September den Museumsbesuchern präsentiert. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus, übergaben diesen Radschläger an Stadtmuseums-Direktorin Susanne Anna.

Sie stellt den Radschläger im sogenannten Intro-Raum der Sammlung aus. Dadurch will sie den Raum, der grundsätzliche Aspekte der Landeshauptstadt Düsseldorf vorstellt, nun auch durch das Thema Sport bereichern und hegt große Träume: "Das Stadtmuseum soll zum Treffpunkt der Fahrradfahrer werden", sagt sie selbstbewusst.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort