Brauchtum Knatsch bei der KG "Närrisch Welthus"

Düsseldorf · Robbi Stürtzer war das Gesicht der Karnevalsgesellschaft "Närrisch Welthus", als Präsident und Motor des Vereins. Jetzt hat er angekündigt, den Verein am Ende der nächsten Session zu verlassen. Und mit ihm gehen sieben weiter Mitglieder.

Robbi Stürtzer war das Gesicht der Karnevalsgesellschaft "Närrisch Welthus", als Präsident und Motor des Vereins. Jetzt hat er angekündigt, den Verein am Ende der nächsten Session zu verlassen. Und mit ihm gehen sieben weiter Mitglieder.

Über die Hintergründe des Knatsches mag er nichts sagen. "Ich will keine schmutzige Wäsche waschen." Er hat aber schon eine neue karnevalistische Heimat gefunden: die "Schlossgarde". Die elitäre Garde, klein aber fein, wird von Friedhelm Croll als Präsident und erstem Vorsitzenden geführt.

Mitglieder sind Persönlichkeiten, die aus ganz Deutschland kommen und sich im Düsseldorfer Karneval der friderizianischen Tradition verschrieben haben. Mit seinen ebenfalls wechselnden Freunden von "Närrisch Welthus" will Stürtzer als Vizepräsident der Schlossgarde eine breitere Basis in Düsseldorf verschaffen. Stürtzer: "Mein Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort