Brauchtum Koptischer Bischof bei den Jonges

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jonges wurden sehr nachdenklich als vor ihnen im Henkel-Saal der Mann mit dem wallenden Bart und dem Bischofsstab sprach. Anba Damian, ein ehemaliger Neurologe, der später in ein koptisches Kloster ging und Bischof wurde, schilderte die Situation seiner Glaubensbrüder in Ägypten.

Die Düsseldorfer Jonges wurden sehr nachdenklich als vor ihnen im Henkel-Saal der Mann mit dem wallenden Bart und dem Bischofsstab sprach. Anba Damian, ein ehemaliger Neurologe, der später in ein koptisches Kloster ging und Bischof wurde, schilderte die Situation seiner Glaubensbrüder in Ägypten.

"Wir machen zwar 20 Prozent der Bevölkerung aus, werden aber wie Menschen dritter Klasse behandelt." Dabei machte er aber auch deutlich, dass viele gläubige Muslime sich für die Kopten einsetzten. Dennoch seien 96 Prozent der Kirchen, Klöster, Krankenhäuser und anderer Einrichtungen zerstört worden. Es gab viel Beifall für einen interessanten Vortrag.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort