Diskussion Kreativköpfe begrüßen Gamer Michael Neudert

Düsseldorf · Den ganzen Tag zocken und für diese Tätigkeiten auch noch Geld bekommen - so oder ähnlich war es tatsächlich, als Michael Neudert Ende 2000 sein Studium unterbrochen hat, um mit "GIGA Games" die erste tägliche Games-Sendung in Deutschland ins Leben zu rufen. Heute hat Neudert beruflich nichts mehr mit Videospielen zu tun, er ist aber nach wie vor ein Gamer, wie er bei seinem Vortrag im Rahmen von Creative Mornings, einem Zusammenschluss von kreativen Köpfen, berichtete.

 Rainer und Lisa Kunst mit Spieleexperte Michael Neudert (v.l.)

Rainer und Lisa Kunst mit Spieleexperte Michael Neudert (v.l.)

Foto: Al-Mosawi

Den ganzen Tag zocken und für diese Tätigkeiten auch noch Geld bekommen - so oder ähnlich war es tatsächlich, als Michael Neudert Ende 2000 sein Studium unterbrochen hat, um mit "GIGA Games" die erste tägliche Games-Sendung in Deutschland ins Leben zu rufen. Heute hat Neudert beruflich nichts mehr mit Videospielen zu tun, er ist aber nach wie vor ein Gamer, wie er bei seinem Vortrag im Rahmen von Creative Mornings, einem Zusammenschluss von kreativen Köpfen, berichtete.

Und es gab interessante Einblicke in die aktuelle Community: Der durchschnittliche Gamer ist 35 Jahre alt und weiblich. Mit diesen Eigenschaften entspricht der Durchschnitts-Gamer so gar nicht dem Klischee des nerdigen Teenager-Jungen, was viele Unbedarfte immer noch vor Augen haben. Überhaupt hat sich Michael Neuderts Einschätzung zufolge die Games-Branche seit der Jahrtausendwende sehr stark verändert und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das verdeutlichen auch die Umsätze, die die von Hollywood längst deutlich überschreiten. Das nächste große Ding bei den Spielen: KI, also Künstliche Intelligenz. Die Spiele werden sich an die Gamer anpassen, und der Verlauf wird sich ändern, je nachdem, wie die Spielzüge getätigt werden, sagt Neudert. Doch auch der kreative Mix von digitalen Konsolen mit analogen Spielzeugen wird in Zukunft eine Rolle spielen. Die erfolgreiche monatliche Reihe Creative Mornings, die in Düsseldorf von Rainer und Lisa Kunst organisiert wird, war jüngst zu Gast im "Spielraum" der Agentur K12. Das Netzwerktreffen der Kreativbranche findet jedes Mal in einer neuen Location statt, ist kostenfrei und nach einer Registrierung offen für jeden Interessierten. Frei nach dem Motto des Kunst-Paares: "Everybody is creative. Everybody is welcome" (Jeder ist kreativ. Jeder ist willkommen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort